Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.07.2021

Umfrage: Nachhaltigkeit in Kaiserslautern

Vorbereitung auf Workshop im Herbst



Das Logo des Jugendforums.
© Stadtjugendring

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist aktuell in aller Munde – doch was bedeutet er eigentlich? Und welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in unserem Leben? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Umfrage „Nachhaltigkeit für Kaiserslautern“, die ab sofort bis Anfang September unter https://www.umfrageonline.com/s/93d6ac7 im Netz zu finden ist.

Die Befragung wendet sich vor allem an junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, doch sind auch andere Altersgruppen als Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen. Weitere Informationen sind auf der Seite des Stadtjugendrings unter https://www.sjr-kl.de/2021/07/das-jugendforum-nachhaltigkeit-fuer-kaiserslautern/ zu finden.

Erstellt wurde die Umfrage in Vorbereitung auf das „Jugendforum – Nachhaltigkeit für Kaiserslautern“, das Ende Oktober im Stadtmuseum  (Theodor-Zink-Museum/Wadgasserhof) stattfindet. Organisiert wird es vom Stadtjugendring, dem Jugendparlament, Fridays For Future und dem Bildungsbüro der Stadt.

Durch die Umfrage sollen bereits jetzt erste thematische Schwerpunkte, Wünsche und Ideen gesammelt werden, die in die Organisation des Forums mit einfließen. So wird gewährleistet, dass die Veranstaltung genau die Themen anspricht, die bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Fokus stehen.

„Wir hoffen, dass unsere Umfrage auf möglichst viel Resonanz stößt“, so Jürgen Jäger, Leiter des Stadtjugendrings. „Nur so können wir einen guten Einblick erhalten, welche Wünsche an die Ausgestaltung des Jugendforums im Oktober herangetragen werden.“ Gerne könne die Umfrage thematisch auch in den Schulunterricht aufgenommen werden, ergänzt er. „Wir freuen uns über jede Teilnahme!“

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.07.2021