Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.07.2013

"Songs of Silence"

Eröffnung der Fotoausstellung von Balan Madhavan

"Songs of Silence" nennt der international renommierte Fotograf Balan Madhavan seine Ausstellung, mit der er sich ab Freitag, 26. Juli 2013 (Eröffnungsbeginn 17:00 Uhr) in der Blumenhalle der Gartenschau – und damit erstmals in Deutschland - präsentiert. Der Künstler selbst wird bei der Eröffnung zugegen sein und Hannelore Bähr, internationale bewanderte Schaupielerin mit lokalen Wurzeln, wird den Ausstellungsauftakt mit einer Lesung bereichern. Einige wenige Exponate Madhavans sind zudem während der Ausstellungszeit im Wadgasserhof des Theodor-Zink-Museums zu sehen.

Sein Domizil hat Madhavan in Trivandrum, der Stadt in Indien, mit der Kaiserslautern auf verschiedenen Ebenen vernetzt ist: Standen zu Beginn wirtschaftliche Kontakte im Vordergrund, so existiert mittlerweile auch ein reger Schüleraustausch – und Balan Madhavans Ausstellung ist die künstlerische Ausprägung dieses deutsch-indischen Kontakts, die zwei Jahre zuvor mit der Präsenz des hiesigen Fotografen Thomas Brenner in Trivandrum ihren Auftakt nahm.

Wenn Madhavan nicht gerade seiner Leidenschaft nachgeht, nämlich die Schönheit der Wildnis zu entdecken, dann arbeitet er für Reise- und Lifestyle-Magazine, für Werbeagenturen und Reisebüros. In der "International League of Conservation Photographers" ist Balan Madhavan einziges Mitglied aus Indien und eines der beiden einzigen aus Asien überhaupt. Weiter ist Balan Madhavan der englischen "Royal Photographic Society" zugehörig sowie der Fédération Internationale de I'Art Photographique. An die 150 Auszeichnungen erhielt der Künstler Madhavan von den verschiedensten Gremien für seine Fotos - bis er vor etwa zehn Jahren aufhörte, an Wettbewerben teilzunehmen.
Seine Fotos sind weltweit in Galerien und Naturkundemuseen zu finden und wurden unzählige Male in internationalen Zeitschriften und Journalen präsentiert.

Die Ausstellung geht bis 1. September 2013 und ist zu den regulären Öffnungszeiten der Gartenschau zu sehen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.07.2013