Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.06.2013

Neuer Kinderspielplatz am BBK-Plätzchen

Beigeordneter Peter Kiefer weiht Spielstätte Ecke Bierstraße/ Kellerstraße ein

Spielplatz© Stadt Kaiserslautern

Bild: vlnr: Uwe Reis, Peter Kiefer, Eva-Maria Reich und Günter Friedrich

Am 14. Juni 2013 weihte der Beigeordnete Peter Kiefer den rund 220 Quadratmeter großen Spielplatz Ecke Bierstraße/Kellerstraße in Kaiserslautern ein. "Wir haben hier einen wirklich tollen Platz gestaltet und ich wünsche mir, dass der neue Spielplatz auch den Kindern gefällt und viel genutzt wird", so Kiefer. Auch Günter Friedrich und Uwe Reis vom Referat Grünflächen freuten sich über die gelungene Anlage am BBK-Plätzchen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 23.000 Euro.

"Kaiserslautern ist keine reiche, aber eine kinderfreundliche Stadt", betonte Kiefer. "Das steht ganz oben auf unserer Agenda." Im Bereich Kellerstraße/Bierstraße leben viele junge Familien, daher gehöre ein attraktiver Kinderspielplatz zwingend hierher, meinte der Beigeordnete. Er dankte allen Mitwirkenden für das gelungene Ergebnis. "Ich hoffe, der neue Spielplatz wird ein beliebter Treffpunkt für die Kinder und Eltern dieses Stadtteils", so Kiefer.

Er erinnerte, dass der Platz früher in einem sehr schlechten Zustand war und dass es der Stadt immer ein großes Anliegen war, den Platz zu sanieren. Das Referat Grünflächen setzte sich dafür ein, dass hier anstatt Parkraum ein Spielparadies für Kinder geschaffen wurde.

Auf dem Platz wurden für Kinder im Alter bis zu zehn Jahren ein Kletterturm mit Geländerrutsche, eine kleine Vogelnestschaukel, eine Federwippe und ein Sitzstein eingebaut. "Insbesondere die Rutsche stellt für die Kinder eine motorische Herausforderung dar, an der sie sich trainieren und austoben können", informierte Friedrich. Jüngere Kinder finden in der Schaukel und dem Federtier tolle dem Alter entsprechende Spielgeräte. Für die Begleitpersonen der Kids stehen zwei Bänke und ein Abfallbehälter zur Verfügung. Der Zugang zum Spielplatz ist barrierefrei. Die umgebende Sandsteinmauer, die den Platz von der Straße trennt, wurde saniert und dahinter ein Pflanzstreifen angelegt.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.06.2013