Kleines Neujahrskonzert von Chopin bis Bernstein - Kulturlivestream aus der Fruchthalle

5. Januar, 17 Uhr

Kaiserslautern, 05.01.2021

Die Kulturlivestreams aus der Fruchthalle gehen weiter. Am Dienstag, 5. Januar um 17 Uhr erklingen Arien aus Oper, Operette und Musical sowie schwungvolle und romantische Werke für Klavier. "Die Bandbreite erstreckt sich von Puccini über Lehar, Johann Strauss, Chopin und Liszt bis hin zu Bernstein", erläutert Christoph Dammann, der das Konzert auch moderieren wird. Mit der spanischen Sopranistin Elisandra Melián und dem in Lautern lebenden koreanischen Pianisten Younggeun Yoon habe man zwei Solisten von Format gewinnen können.

Elisandra Melián studierte Gesang am Konservatorium von Las Palmas de Gran Canaria sowie an der Escuela Superior de Canto in Madrid und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. Ihren Master in Opern- und Konzertgesang absolvierte sie bei Prof. Dorothea Wirtz an der Hochschule für Musik in Freiburg. Während des Studiums erhielt sie mehrere internationale Auszeichnungen. Sie sang auf verschiedenen Bühnen und Musikfestivals in ganz Europa und Südamerika, wie z. B. beim Festival d’Aix en Provence unter der Leitung von Jérémie Rhorer, bei den Osterfestspielen Baden-Baden, am Teatro Sociale in Como, Théâtre du Capitole in Toulouse, Stadttheater Freiburg, Teatro Real in Madrid und Teatro Nacional von Panama. Ihr Debüt als Gilda in Verdis „Rigoletto“ gab sie 2017 beim Las Palmas Opera Festival, wo sie gemeinsam mit Leo Nucci auf der Bühne stand. Außerdem wirkte sie 2018 in Gran Canaria bei Mahlers 2. Sinfonie unter der Leitung von Karel Mark Chichon mit. Seit der Spielzeit 2016/17 ist Elisandra Melián festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim

Der südkoreanische, in Kaiserslautern lebende Pianist Younggeun Yoon begann im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte er im Alter von 11 Jahren. Nach seiner musikalischen Ausbildung an der Yonsei Universität in Seoul begann er ein Studium zunächst bei Professor Richard Braun an der Hochschule für Musik und Tanz Köln seit 2006. Im Jahr 2009 legte er sein Diplom und 2012 sein Konzertexamen erfolgreich ab. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Stanislav Bunin, Malcolm Bilson und Vassily Lobanov. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe in Korea, Vietri-Sul-Mare Internationaler Klavierwettbewerb, Finalist beim Internationalen Brahms Wettbewerb und Gewinner des Wettbewerbs um den Solistenpart der Paganini Rhapsody von Sergei Rachmaninow mit dem Hochschul-Orchester Köln. Außerdem trat er mit den Bergischen Symphonikern in Remscheid auf, und seine Auftritte im Kölner Funkhaus WDR und bei der General Re Köln wurden durch den WDR 3 übertragen. Er war Stipendiat bei der Dr. Franz Stüsser Stiftung Köln aufgrund der Nominierung für die WDR Open Auditions und konzertiert als Solist mit und ohne Orchester, als Kammermusiker und als Liedbegleiter in Europa und Korea.

Alle Mitwirkenden am Kulturlivestream-Projekt erhalten vom Referat Kultur wieder eine kleine Gage, die durch Spenden aufgerundet werden kann. Diese können auf das Konto IBAN DE69 5405 01 10 0000 1146 60 überwiesen werden, mit Verwendungszweck „Kulturlivestream“, Empfänger ist die Stadt Kaiserslautern. Bis 200 € genügt dem Finanzamt der Einzahlungsbeleg, darüber hinaus kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Alle Streams können online auf den Kanälen von herzlich digital über YouTube und Facebook aufgerufen werden.

Facebook-Livestream

YouTube-Livestream