Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 03.05.2013
Spannende und abwechslungsreiche Freizeit- und Betreuungsangebote im städtischen Sommerferienprogramm 2013
Anmeldungen ab sofort möglich
Auch in diesem Jahr werden beim Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern wieder abwechslungsreiche Aktionen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche angeboten. Zahlreiche zusätzliche Angebote aus den Bereichen Hobby, Sport, Musik und Besichtigungen runden das Programm ab. "Viele bekannte und beliebte Aktivitäten bleiben auch in diesem Sommer erhalten. Wir freuen uns aber ganz besonders, auch wieder neue Highlights anbieten zu können", erklärt Schulsozialarbeiter Frank Stäudel, der das Ferienprogramm gemeinsam mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Referates Jugend und Sport koordiniert. "Die Stadtverwaltung hat das Sommerferienprogramm nun schon zum 40. Mal zusammengestellt", betont Willi Gillmann, stellvertretender Direktor des Referates Jugend und Sport, das Jubiläum. Das Ferienprogramm erfahre nach wie vor eine sehr stabile Resonanz, so Gillmann. Insbesondere alle, die in den großen Ferien zu Hause bleiben und nicht verreisen, könnten hier viel Abwechslung, Spaß und Abenteuer in den sechs schönsten Wochen des Jahres finden. "Willkommen sind aber auch diejenigen, die auf der Suche nach dem richtigen Hobby gerne verschiedene Angebote ausprobieren möchten", ergänzt Stäudel.
Bereits am 04. Juli sind alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler eingeladen zur Aktionsveranstaltung EASI auf dem Gelände der Gartenschau. Offiziell eröffnet wird das Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern dann mit der Skatesession am 06. Juli. Viele spannende Einzelaktionen erwarten die Kinder und Jugendlichen dann in den folgenden Wochen. "An jedem Ferientag bieten wir verschiedene Aktionen an", informiert Stäudel. Über 50 Vereine und deren Abteilungen sowie zahlreiche weitere Einrichtungen oder Privatpersonen seien in diesem Jahr beteiligt. "Nur durch dieses großartige Engagement ist es uns möglich, dieses Programm anzubieten", freut er sich.
Im Bereich der Betreuungsangebote werden in diesem Jahr in zwei Wochen ein Zeltlager am Gelterswoog angeboten. Von 08. Juli bis zum 12. Juli und vom 15. Juli bis zum 19. Juli sind hier nach vorheriger Anmeldung Kinder zwischen acht und 12 Jahren willkommen. Im Anschluss gibt es für Grundschulkinder eine ebenfalls zweiwöchige Tagesbetreuung des CITY-Clubs. Hier können die Kinder jeweils von Montag bis Freitag im Jugendhaus jeden Tag zusammen spielen, basteln und die Freizeit kreativ gestalten. Auch das gemeinsame Erkunden der Stadt Kaiserslautern steht auf dem Programm. Außerdem erfahren die Kinder hier etwas über Umwelt- und Tierschutz, Verkehrserziehung und viele weitere spannende Themen.
Neu im diesjährigen Ferienprogramm ist beispielsweise "Ein Tag mit der Eisenbahn" oder auch das Angebot von medien+bildung.com "We make it to Hollywood Tricksen wie die Filmstars". Außerdem wird wieder eine Tagesfahrt in den Erlebnispark Tripsdrill angeboten.
Das Projekt "Little Lautern", das in den Vorjahren enormen Zuspruch gefunden hat, wird auch in diesem Jahr wieder in den Herbstferien realisiert werden. "Mit der "Kinderstadt" werden wir dann wieder eine richtige Großaktion anbieten", gibt Stäudel einen Ausblick. Anmeldungen sind schon jetzt möglich.
Damit interessierte Kinder und ihre Eltern sich umfassend über alle Ferienangebote informieren können, hat die Stadt Kaiserslautern wie gewohnt eine Broschüre zusammengestellt. "Die Broschüre gibt es bald an allen Schulen und öffentlichen Einrichtungen sowie bei unseren Partnern. Sie ist in Kürze aber auch online unter www.kaiserslautern.de einsehbar", erklärt Stäudel. Ab dann ist es möglich, sich einen der begehrten Plätze zu sichern, für die Teilnahme an der Freizeit und dem City Club kann man sich jetzt schon melden. Die Anmeldung erfolgt beim Referat Jugend und Sport, Abteilung Jugendarbeit, Tel.: 0631/ 365 4678 oder per E-Mail an editha.winenko@kaiserslautern.de.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 03.05.2013