Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 25.04.2013
Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern stellt hochkarätiges Programm für die Europawoche vor
Anlässlich der Europawoche im Mai 2013 präsentiert das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern, wie schon in den Vorjahren, ein attraktives und umfangreiches Veranstaltungsprogramm zu verschiedenen europäischen Themen. Einen thematischen Schwerpunkt bildet dabei das europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger.
Im Rahmen der Europawoche findet am 02. Mai wieder die beliebte Bustour "Spuren Europas in Kaiserslautern entdecken" statt. Dieses Mal werden das Caritas-Projekt "Mut zur Bildung", die "Universität der Großregion", ein Roboterlabor und ein Beleuchtungsprojekt in der Innenstadt vorgestellt. Für diese Fahrt gibt es nur noch ganz wenige Plätze.
Zwei Tage später, am Samstag, dem 04. Mai sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen zur Teilnahme am Aktionstag mit buntem Unterhaltungsprogramm und vielen Informationen über die Europäische Union. Anlässlich des Europatages bietet das Europa Direkt Informationszentrum am 04. Mai 2013 von 10:00 bis 14:00 Uhr an der Stiftskirche einen bunten Mix aus Unterhaltung und Informationen zu europäischen Themen. Gleichzeitig findet dort der Europaweite Aktionstag der Menschen mit Behinderungen statt, mit dem im Arbeitskreis "Barrierefreie Stadt" organisierte Behindertenverbände auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen möchten. Gemeinsam zeigen die Organisatoren ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit viel Musik, Tanz und Theater, das überwiegend von Menschen mit Behinderungen gestaltet wird.
Für Stimmung sorgen die Musikgruppe "Jam" aus der französischen Partnerstadt Saint-Quentin, die Angklung-Musikgruppe "Farbtöne" der Lebenshilfe Kaiserslautern sowie die "Trommelgruppe" des Musikvereins Reichenbach. Die Gruppe Creation der Westpfalz-Werkstätten präsentiert ein "Cabaret"-Programm. Zu weiteren Aufführungen werden die Tai Chi Akademie und die integrative Tanzgruppe "Funny Dancing" der Tanzschule Marquard erwartet. Um 11:00 Uhr wird der Aktionstag offiziell eröffnet durch die diesjährige Schirmherrschaft der Veranstaltung: Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und der Kreisbeigeordnete Gerhard Müller.
Am Stand des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern können Interessierte ihr Wissen testen und attraktive Preise gewinnen. Als 1. Preis winkt ein Essen für zwei Personen mit dem Oberbürgermeister. Der Stand selbst wird sich in diesem Jahr symbolisch in eine Strandszene verwandeln und die Passanten auf die Urlaubszeit einstimmen. In diesem Ambiente und anlässlich des europäischen Jahres der Bürgerinnen und Bürger berät das extra aus Kehl angereiste Zentrum für europäischen Verbraucherschutz über die europäischen Bürgerrechte im Urlaub. Diejenigen, die diesen Service in Anspruch nehmen, werden urlaubsgerecht mit einem kostenlosen Cocktail belohnt.
Vom 04. bis 12. Mai, während der allgemeinen Öffnungszeiten, wird das "Comenius-Regio-Projekt" der Partnerstädte Silkeborg/Dänemark und Kaiserslautern in Form einer Fotoausstellung im Foyer des Rathauses präsentiert, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Es dient der Erprobung von Möglichkeiten einer besseren Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Ferner dient es der Zusammenarbeit von Schulverwaltungen, lokalen Schulen und Organisationen, die mit Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlich kulturellem und ethnischem Hintergrund arbeiten.
Die Aktivitäten zur Europawoche gehen weiter in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Europa-Union und der Volkshochschule am 06. Mai um 18:00 Uhr mit einem Festvortrag der Europaministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Margit Conrad, im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses. Zuvor werden interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen, die Staatsministerin bei der Besichtigung von Firmen, die eine EU-Förderung erhalten haben, zu begleiten. Diese beiden Veranstaltungen sind bereits ausgebucht!
Schon am nächsten Tag, dem 07. Mai, um 18:00 Uhr, wird der spanische Botschafter auf Einladung durch das Europa Direkt Kaiserslautern zu einem Vortrag im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses erwartet. Er wird auf die Euro-, Finanz- und Haushaltskrise in seinem Land eingehen und auch Fragen des Publikums beantworten. Der Kaiserslauterer Gitarrist Martin Haberer sorgt für die passende musikalische Begleitung. Auch der spanische Spieler des 1. FCK, Marc Torrejon, ist eingeladen.
Umfassende und sachliche Informationen sind auch in der immer noch aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise notwendig. Eine Zwischenbilanz der Krisenbewältigung zieht ein Jahr nach seinem ersten gut besuchten Vortrag in Kaiserslautern Herr Professor Dr. Rudolf Hickel von der Universität Bremen. Gemeinsam mit Herrn Karl-Heinz Dielmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Kaiserslautern, der über die regionalen Auswirkungen der Krise referieren wird, sollen am 13. Mai um 19:00 Uhr im Stiftskeller auch mögliche Auswege aus der Krise aufgezeigt werden.
Den Abschluss des Veranstaltungsreigens um die Europawoche bildet nächste feierliche Einbürgerungsfeier am 16. Mai, um 18:00 Uhr, im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses.
Dies sind nur Auszüge aus dem umfangreichen Jahresprogramm des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern, das auch ständig über seine Homepage, seine Facebook-Seite und seinen umfangreichen Kundenverteiler informiert.
Die Teilnahme an den hier aufgeführten Veranstaltungen ist kostenlos. Wegen der begrenzten Platzkapazitäten ist für fast alle Veranstaltungen eine vorherige und frühzeitige Anmeldung erforderlich. Auf Grund der großen Nachfrage gibt es teilweise nur noch Restplätze.
Nähere aktuelle Infos zu den Veranstaltungen findet man im Internet unter http://www3.kaiserslautern.de/wb/, unter www.facebook.com/europedirectKL.de oder unter der Telefonnummer 0631 - 365 1120.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 25.04.2013