Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.06.2020

Pestalozzischule ist Deutscher Meister im Schulschach

Levent und Deniz Klein, Jonas Arne und Julian Hahn krönen ihre Leistungen

Die Pestalozzischule ist Deutscher Meister im Schulschach der Grundschulen. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einem verlorenen Spiel in der Endrunde sicherten sich Julian Hahn, Deniz und Levent Klein und Jonas Arne am zweiten Turniertag am Donnerstag den Titel.

Die Schule nahm bereits zum dritten Mal an den Schulschachwettbewerben teil. Qualifiziert für die Endrunde hatte man sich über die Ende Februar 2020 ausgetragene Rheinland-Pfalzmeisterschaft, welche die vier Schüler der Pestalozzischule überlegen und unangefochten gewonnen hatten.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen machten dann aber der für Mai 2020 vorgesehene Präsenzmeisterschaft in Thüringen einen Strich durch die Rechnung. Der Ausrichter, die Deutsche Schachjugend als Jugendverband des Deutschen Schachbunds, organisierten jedoch in aller Kürze eine alternative Veranstaltung, nämlich eine über das Internet online ausgetragene deutsche Meisterschaft, die an zwei Spieltagen und über sieben Runden nach dem sogenannten „Schweizer System“ ausgeschrieben war. Die Landessieger aus jedem Bundesland waren direkt qualifiziert. Das Feld aus letztendlich 24 Mannschaften wurde in Form von Freiplätzen an weitere Mannschaften vergeben.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.06.2020