Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.12.2012

Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren der Stadt

Festliches Programm in der Fruchthalle

Erwartungsvolle Stimmung herrschte bei den Seniorinnen und Senioren, die am vergangenen Samstag der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zur Weihnachtsfeier in der Fruchthalle gefolgt waren. Im weihnachtlich dekorierten Festsaal erlebten sie bei Kaffee und Kuchen ein buntes und anspruchsvolles Festprogramm.

"Es ist mir eine große Freude, Sie alle ganz herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier Willkommen zu heißen", begrüßte Dr. Weichel die in der Kernstadt wohnenden Bürgerinnen und Bürger ab 85 Jahren. Die Tradition der Seniorenweihnachtsfeier bestünde schon seit dem Jahr 1967. Rund 2.500 Menschen über 85 lebten derzeit in Kaiserslautern, rund 2.100 von Ihnen in der Kernstadt. "Mit der heutigen Feier möchten wir uns bei Ihnen für Ihr privates Engagement genauso wie für Ihre beruflichen Leistungen zum Wohl der Stadt Kaiserslautern und Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger bedanken", sagte der Oberbürgermeister und betonte: "Es ist mir persönlich sehr wichtig, Ihnen dieses Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung entgegenzubringen und den heutigen Nachmittag gemeinsam mit Ihnen zu verbringen."

Das Stadtoberhaupt dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Caritas Verbandes, der Arbeiterwohlfahrt, des Deutschen Roten Kreuzes und des Deutschen Hausfrauenbundes sowie allen, die vor und hinter den Kulissen für eine gelungene Feier sorgen. Sein Dank galt zudem den Sponsoren Stadtsparkasse, Bau AG sowie den Firmen G&M Systemtechnik GmbH, Corning GmbH und Wipotec Wiege- und Positioniersysteme GmbH für die Unterstützung.

Traditionell eröffnete das Blechbläserquintett der Emmerich-Smola Musikschule und Musikakademie das abwechslungsreiche Festprogramm. Im Anschluss las das Lautrer Christkind die Weihnachtsgeschichte. Der Musikverein KL 1840 unterstrich mit einer exzellenten Darbietung die festliche Stimmung der Vorweihnachtszeit. International wurde es dann durch die Darbietung von Shin Nishino. Der Sänger begeisterte das Publikum mit den bekannten Titeln "Oh Tannenbaum" und "Stille Nacht", die er in japanischer und deutscher Sprache vortrug. Mit dem KL Hispanic-American Club wurden die Gäste in die südamerikanische Adventstraditionen entführt. Das Junge Vokalensemble und der Vogelweh Gosple Chor ließen schließlich internationale Weihnachtslieder erklingen. Für "Gute Laune" sorgte der gleichnamige russische Frauenchor mit ukrainischen und russischen Titeln. Feierlich wurde es anschließend noch einmal mit dem Konzertchor des Musikvereins KL 1840. Zusammen mit dem Kinderchor lud die Formation die Seniorinnen und Senioren zum Mitsingen ein. Gemeinsam stimmte man sich in traditioneller Manier mit "O du Fröhliche" und "Stille Nacht" auf die bevorstehenden Festtage ein. Durch das Programm führte auch in diesem Jahr Günther Fingerle.
 

© Stadt Kaiserslautern
© Stadt Kaiserslautern
© Stadt Kaiserslautern
© Stadt Kaiserslautern
© Stadt Kaiserslautern
© Stadt Kaiserslautern


Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.12.2012