Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.02.2020

Unerlaubte Ablagerungen einfach digital melden

Schon über 2.500 Nutzer mit Stadtbildpflege-App




Screenshot der SK-App. © Stadtbildpflege Kaiserslautern

Seit Dezember 2019 kann die App der Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) für die Betriebssysteme Android und iOS heruntergeladen werden. Der städtische Entsorgungsbetrieb zieht nun Bilanz. Die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger sowie die hohe Anzahl an Installationen zeigen, dass die App gut angenommen wird. „Wir haben bisher nur positive Rückmeldungen erhalten“, freut sich Andrea Buchloh-Adler, stellvertretende Werkleiterin der SK. Es gäbe aus der Bevölkerung sehr viel Lob, unter anderem, weil die App einfach zu bedienen und sehr übersichtlich ist. „Bereits nach wenigen Wochen haben über 2.500 Nutzerinnen und Nutzer  die App heruntergeladen und auf ihrem Mobiltelefon installiert.“

Grund für die Bereitstellung der App war der große Informationsbedarf der Kaiserslauternerinnen und Kaiserslauterner rund um das Thema Abfall sowie die unerlaubten „Müllecken“. Wer im Stadtgebiet unterwegs ist und illegal abgeladenen Müll entdeckt, kann diesen nun mit wenigen Klicks direkt an die Stadtbildpflege melden: Einfach unter „Service“ die Kategorie „Illegale Müllablagerungen melden“ auswählen, den Standort freigeben, ein Foto hochladen und abschicken. Die Verschmutzungsmeldungen gehen direkt an die verantwortliche Betriebseinheit, die sich so schnell es geht um die Beseitigung kümmert.

Die bisher eingegangenen Meldungen zeigen, dass der Service gut angenommen wird. „Beim Thema Sauberkeit sind wir alle gefragt. Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger aufmerksam durch Kaiserslautern gehen und sich dafür einsetzen, unsere Stadt noch sauberer zu machen“, betont Bürgermeisterin Beate Kimmel. Langfristig sei ein Ausbau des Mängelmelders geplant.

Das Serviceangebot des modernen, technischen Helferleins geht schon jetzt über die Möglichkeit, illegale Müllablagerungen weiterzugeben, weit hinaus. Beispielsweise kann man sich erinnern lassen, welche Mülltonne wann geleert wird. Auch werden auf Wunsch die Standorte der Wertstoffhöfe, Altglascontainer und Hundekotbeutelspender angezeigt. Darüber hinaus  kann über die App die Abholung von Sperrmüll bestellt werden. Außerdem sind in einem Abfall-ABC Informationen über die Entsorgung der verschiedensten Abfällen aus dem Haushalt zu finden.

Die App steht im Google Play Store sowie im Apple App Store bereit. Sie kann kostenfrei unter dem Namen „Stadtbildpflege Kaiserslautern“ heruntergeladen werden.

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.02.2020