Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 03.12.2019

Bundestagsabgeordneter Gustav Herzog besucht BBS I – Technik -

Schülerinnen und Schüler erleben Politik hautnah

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog, der den Wahlkreis Kaiserslautern in Berlin vertritt, besuchte am 22. November 2019 die BBS I – Technik - Kaiserslautern. In einer lockeren Diskussionsrunde stellte er sich den Fragen der Technischen Systemplaner (TSS/TSV) des 2. und 3. Ausbildungsjahrs.

 

„Welche Aufgaben und Rechte haben Sie als Bundestagsabgeordneter?", „Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?", „Wie fanden Sie als ehemaliger Chemielaborant der BASF Ihren Weg in den Deutschen Bundestag?", „Was sind die Ursachen für den großen Fachkräftemangel im Handwerk?", „Was halten Sie von der Kaufprämie für Elektroautos?", „Weshalb verzeichnen die großen Volksparteien einen so starken Mitgliederschwund?"

 

Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortete Gustav Herzog gerne, um die Auszubildenden vor allem zu motivieren, sich politisch zu engagieren und für ihre Interessen einzutreten.

 

Während der Diskussionsrunde konnte der Bundestagsabgeordnete so manche Fehleinschätzung bei der Lerngruppe korrigieren, indem er ihre Befürchtungen und Sorgen durch eine ausgewogene Information versachlichte.

 

Der informative Austausch bereicherte jedoch nicht nur das politische Wissen der Auszubildenden. Aus den Gesprächen mit den Schüler*innen der Berufsschule konnte auch Gustav Herzog neue Eindrücke nach Berlin mitnehmen: Hartnäckiges Nachfragen, eine breite Palette an Themen und deutlich erkennbares Interesse an Politik.



 © BBS I - Technik -

© BBS I - Technik -

 © BBS I - Technik -

© BBS I - Technik -

 © BBS I - Technik -

© BBS I - Technik -

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 03.12.2019