Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 31.10.2012

Oktobermarkt begeistert rund 205.000 Gäste

Elf Tage Kerwevergnügen pur liegen hinter den Kaiserslauterer Kirmesfans und den Gästen aus Nah und Fern. Rund 150 Beschickerinnen und Beschicker an den Fahrgeschäften, den zahlreichen Kirmesbuden, im Shopping-Gässje und im Gastronomiebereich sorgten für beste Unterhaltung, jede Menge Spaß, Spannung und natürlich Nervenkitzel.

Rund 205.000 Besucherinnen und Besucher waren zur diesjährigen Oktoberkerwe in die Barbarossastadt gekommen, um das bunte Kerwetreiben mitzuerleben. "Dank des tollen Spätsommerwetters war das erste Kewewochenende hervorragend besucht und wird wohl als eines der besten Wochenenden in die Geschichte der Lautrer Oktoberkerwe eingehen", freute sich Dietmar Keller, Marktmeister der Stadt Kaiserslautern. Dies sei auch auf den verkaufsoffenen Sonntag zurückzuführen, der wieder viele Menschen vor und nach der Shopping-Tour auf den Messeplatz gelockt hat. Die einsetzende Kälte und der Schneefall, der ebenfalls als Novum in der Geschichte der Oktoberkerwe zu bezeichnen ist, hätten dann am zweiten Wochenende für ein etwas verhaltenes Besucheraufkommen gesorgt. "Am Familientag am Mittwoch herrschte ebenfalls bis Abends ein buntes Treiben auf dem Platz", meinte Patrick Bur, stellvertretender Marktmeister, über den beliebten Besuchermagneten. Im Gegensatz dazu sei der "Dollar Day" am Freitag leider auf weniger Resonanz gestoßen. "Als echtes Kerwe-Highlight hat sich der Umzug des Fanfarenzuges am Eröffnungstag entpuppt", so die Marktmeister. Er habe beim Fassbieranstich für ein volles Festzelt gesorgt und solle bei der nächsten Keweeröffnung wieder mit von der Partie sein. Auch die Schaustellerinnen und Schausteller zeigten sich mit dem Besucherandrang zufrieden. Das so genannte Kewegeld sei sehr gut angenommen worden. Insgesamt sei das Fazit sehr gut und die Lautrer Oktoberkerwe wieder ein voller Erfolg.

Wer nach dem Ende des Oktobermarktes noch Kerwegeld übrig hat, kann sich schon jetzt auf den Mai 2013 freuen. Vom 24. Mai bis 03. Juni 2013 findet diese "Währung" auf dem Kaiserslauterer Messeplatz wieder ihre Gültigkeit. Und dass man bis dahin schön in Feierlaune bleibt - dafür sorgt die anstehende Winter-Weihnachtszeit in der Barbarossastadt. Ab dem 26. November 2012 begeistert der Weihnachts- und Silvestermarkt in der Lautrer Innenstadt wieder mit vielen besinnlichen, spannenden und unterhaltsamen Momenten. Seien Sie dabei!



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 31.10.2012