Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Eröffnung der Fotoausstellung im Theodor-Zink-Museum | Wadgasser Hof
Mit dem gestrigen Abend wurde im Theodor-Zink-Museum | Wadgasser Hof die Fotoausstellung "Kulturhauptstadt Guimarães 2012 – Kaiserslauterns Partnerstadt in Portugal" eröffnet. Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Dr. Jens Stöcker, Leiters des Museums, begrüßten die Gäste und eröffneten die Ausstellung offiziell. Hans-Joachim Redzimski, Chefredakteur der "Rheinpfalz" und Kenner Guimarães`, erzählte von seinen Begegnungen mit der Stadt und den Menschen. Als Höhepunkt der Eröffnung entführte Hannelore Bähr die Gäste auf eine literarische Kultur- und Zeitreise nach Portugal und durch die Epochen, um dem besonderen Reiz des Landes und seiner Literatur nahe zu kommen. Begleitet wurde sie dabei von Luis Fernando Ribeiro, der die portugiesische Originalversion der für diesen Abend ausgewählten Poeme erklingen lies. Für den musikalischen Rahmen sorgten Harald Pfeil und Dr. Gavin West.
Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt hieß die sehr zahlreich erschienen Gäste im Wadgasser Hof zu einem Abend der ganz besonderen Art willkommen. "Ein Abend, der ganz im Zeichen Guimarães steht, Partnerstadt Kaiserslauterns seit zwölf Jahren und "Kulturhauptstadt 2012", so die Kulturdezernentin. Entsprechend des Veranstaltungszyklus griff Dr. Wimmer-Leonhardt die "Zeit der Begegnung" auf, so hatte sie selbst im Januar diesen Jahres die Gelegenheit die Partnerstadt anlässlich der Auftaktveranstaltung für das Kulturjahr kennen zu lernen. "Ich war zutiefst beeindruckt, nicht nur von der damaligen Veranstaltung, sondern insbesondere von der Gastfreundschaft der Menschen, der Schönheit des Landes und dem Zauber dieser besonderen Stadt." Die Partnerschaft zwischen Guimarães, das auch die "Wiege der Nation" genannt werde, und Kaiserslautern sei im Jahr 2000 besiegelt worden. Die "Initialzündung" habe damals der Portugiesisch-Deutsche Freundeskreis in Kaiserslautern gegeben. "Welches Glück für unsere Stadt in Guimarães einen so charmanten Partner gefunden zu haben", freute sich die Bürgermeisterin über die gelungene Städtepartnerschaft und den nach wie vor sehr regen Austausch in unterschiedlichen Themenbereichen. "Diese Zeugnisse der Begegnungen zwischen Menschen aus Kaiserslautern und Guimarães könnten nun in dieser Ausstellung präsentiert werden." Die Fotografin Isabelle Girard de Soucanton begleitete mit ihrer Kamera diese deutsch-portugiesische Freundschaft. In ihren Bildern hält sie Menschen und Momente fest und vermittelt in charmanter Manier den Reiz der Landschaft Portugals und die Intensität Guimarães´.
"Auch mir ist diese Stadt in meinen zahlreichen Besuchen sehr ans Herz gewachsen", betonte Hans-Joachim Redzimski und unterstrich dies in lebhaften Schilderungen und bildhaften Beschreibungen der Kaiserslauterer Partnerstadt. Er gratulierte Isabelle Girard de Soucanton zu dieser hervorragenden Ausstellung und der Stadt, dass sie der Partnerschaft diese Bühne ermöglicht hat. Die Ausstellung bietet einen Einblick in die Schönheit, Vielfalt und das Ambiente Guimarães´. "Die Bilder lassen meine zahlreichen Reisen nach Portugal noch einmal lebendig werden", so Redzimski. Wer mehr erleben möchte, solle die Stadt selbst bereisen und sich auf ihren Reiz einlassen. "Sie werden begeistert sein", versprach er dem Publikum.
Die Ausstellung im Theodor-Zink-Museum | Wadgasser Hof ist noch bis zum 24. Februar 2013 zu sehen.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 26.10.2012