Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.10.2012

Veranstaltungsreihe mit pfälzischen Europaabgeordneten

Sprechstunde von Jutta Steinruck im Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern am 15. Oktober 2012

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben am 15. Oktober 2012 die Gelegenheit, die pfälzische Europaabgeordnete Jutta Steinruck (SPD) persönlich kennenzulernen und sich bei ihr aus erster Hand über die Arbeit des Europäischen Parlaments zu informieren. Von 10:00 bis 12:00 Uhr steht sie auf Einladung des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern im 15. Obergeschoss des Rathauses als Gesprächspartnerin zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunde findet statt im Rahmen der europaweiten Binnenmarktwoche, mit der das 20-jährige Jubiläum der Einführung des Binnenmarktes gewürdigt werden soll. Die Niederlassungsfreiheit sowie der freie Verkehr von Waren, Kapital und Dienstleistungen sind Errungenschaften, die die Lebensbedingungen von 500 Millionen Europäerinnen und Europäern positiv beeinflusst haben. Der europäische Binnenmarkt ist vom Volumen her der größte der Welt.

Jutta Steinruck wird über Vorteile und Verbesserungsmöglichkeiten des Binnenmarktes für Arbeitnehmer und Unternehmen informieren und seine Rolle in der Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise darlegen. "Der Binnenmarkt ist die zentrale Errungenschaft der EU, die allerdings noch viel zu oft die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vergisst. Das ist die Aufgabe der künftigen EU: dem wirtschaftlich hervorragend funktionierenden Binnenmarkt ein echtes soziales Europa gleichberechtigt zur Seite zu stellen", so die Sozial- und Beschäftigungsexpertin. Selbstverständlich können gerne auch andere Fragen und Ideen zur europäischen Politik mit der Abgeordneten in lockerer Runde diskutiert werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine Anmeldung unter Telefon 0631-3651120 oder E-Mail europa@kaiserslautern.de gebeten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.10.2012