Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 12.09.2019

Gleiches Recht für alle Kinder – Kultur für alle

Jugendkulturmeile beim Kinderaltstadtfest

Beim diesjährigen Kinderaltstadtfest mit dabei ist auch wieder die Jugendkulturmeile Kaiserslautern. Der Zusammenschluss aus drei Trägern mit neun kulturellen Institutionen bietet am 21. September an seinem Stand vor dem Jugendzentrum ein kunterbuntes Programm zum Mitmachen. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Recht für alle Kinder zu spielen. Angeboten werden alte Bewegungsspiele wie Gummitwist, Seilhüpfen oder das aus früheren Jahren bekannte Hickelkästchen. Außerdem informiert die Jugendkulturmeile über die erste Kaiserslauterer-„#KULTn8“, die am 08. November 2019 von 18:00 bis 24:00 Uhr Jugendliche und junge Erwachsene mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm in ihre Häuser einlädt.

Die Jugendkulturmeile wurde 2008 ins Leben gerufen und 2013 als  Netzwerk Kinder Jugend Kultur um vier Institutionen erweitert. Auf der in Kaiserslautern auch geografisch vorhandenen Meile haben sich damit insgesamt neun Institutionen - die Jugendkunstschule der Volkshochschule sowie die städtischen Kultureinrichtungen und Einrichtungen des Bezirksverbandes Pfalz  - vernetzt. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen jeden Alters und unabhängig von der schulischen Vorbildung die Möglichkeit zu bieten, ihre Kreativität individuell zu entfalten und künstlerisches Verständnis zu wecken.



Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 12.09.2019