Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.09.2012

Übernachtungszahlen in der Stadt Kaiserslautern im Zeitraum Januar bis Juli 2012

Positive Entwicklung zu verzeichnen

Aufgrund einer Abfrage der städtischen Touristinformation beim Statistischen Landesamt in Rheinland-Pfalz ist bei der Anzahl der Übernachtungen von Januar bis Juli 2012 in Kaiserslautern eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Auf Landesebene sind die Gäste- und Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen, während sich die Kaiserslauterer Hoteliers über eine Steigerung von 7,8 Prozent im Übernachtungsbereich freuen. Insgesamt gibt es in Kaiserslautern 29 Hotelbetriebe mit circa 1.500 Betten. Seitens der Betriebe wurden 106.670 Übernachtungen dem Statistischen Landesamt gemeldet. Im Vergleichszeitraum 2011 waren es 98.986. Die Anzahl der Gäste ist mit 54.521 gegenüber 54.555 konstant geblieben. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Übernachtungsgäste beträgt etwa zwei Tage.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zeigt sich erfreut über die Entwicklung: "Die Stadt Kaiserslautern hat einen großen Vorteil: sie liegt im Herzen des Pfälzer Waldes und hat zugleich auch kulturell sehr viel zu bieten. Auch die vielen Pauschalangebote der Touristinformation zeigen als Marketinginstrument ihre Wirkung und leisten einen positiven Beitrag zur Präsentation unserer Stadt."





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.09.2012