Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.09.2012

Großbaustellen auf städtischer Homepage

Verbesserte Übersichtlichkeit durch Einbindung des Geoportals

Baustellen sorgen zwangsläufig für Behinderungen im Verkehr. Gerade zu den Stoßzeiten kann es dabei zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Damit die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig über Großbaustellen und die damit einhergehenden Straßensperrungen oder Verkehrsumleitungen informiert sind, gibt die Stadtverwaltung frühzeitig Meldungen über die Presse sowie über die städtische Homepage bekannt.

Durch eine Systemumstellung und die Einbindung des Geoportals können künftig Großbaustellen ganz einfach visualisiert werden. Ein Baustellenschild auf dem virtuellen Stadtplan zeigt an, wo sich die Baustelle befindet. Wird der Kartenausschnitt durch das Lupensymbol vergrößert, erhält man eine grafische Darstellung der Baustelle mit der jeweiligen Straßenumleitung. Durch Anklicken des Informationssymbols werden zusätzliche Hintergrundinformationen zur jeweiligen Baustelle angezeigt. Die Umstellung erfolgt derzeit Schritt für Schritt und wird regelmäßig aktualisiert.

"Mir ist klar, dass die Bürgerinnen und Bürger zurzeit viel Geduld für die umfangreichen Bauarbeiten im Innenstadtbereich aufbringen müssen. Die städtebauliche Entwicklung erfordert jedoch diese baulichen Veränderungen. Die Homepage der Stadt gibt nun einen einfachen Überblick über die Großbaustellen, die man durch geschickte Umwege teilweise gut umfahren kann", erklärt Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. "Es mir sehr wichtig, Informationen frühzeitig und einfach überschaubar bereitzustellen, damit sich alle am Verkehr Beteiligten – hierzu zähle ich neben dem Individualverkehr auch Taxiunternehmen, den ÖPNV und jegliche Notdienst-Transporte wie Krankenwagen oder Feuerwehr – über mögliche Verkehrsänderungen jederzeit informieren können."




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.09.2012