Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Oberbürgermeister gratuliert der Jubilarin
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel mit der Jubilarin Katharina Gerrmann. © Stadt Kaiserslautern
Mit einem bunten Sommerblumenstrauß und einem kleinen Präsentkorb gratulierte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel heute Katharina Gerrmann zum hundertsten Geburtstag. "Es ist mir eine Ehre, diesen besonderen Tag heute mit Ihnen feiern zu dürfen", so das Stadtoberhaupt, das auch ein Glückwunschreiben des Ministerpräsidenten überreichte. Im Beisein ihrer Familie und Freunde trug sich die Jubilarin anschließend in das Goldene Buch der Stadt ein.
Katharina Gerrmann wurde vor einhundert Jahren in Kaiserslautern geboren. Als ältestes Kind der Familie Germann verlor sie ihren Bruder schon früh. Kurz vor ihrer Hochzeit verstarb ihr Verlobter, so dass sie Zeit ihres Lebens unverheiratet blieb. Ihre große Leidenschaft galt ihrem Beruf und der Musik. Nach ihrem Studium in Bayern kam sie als Lehrerin nach Kaiserslautern zurück, wo sie in verschiedenen Schulen als Lehrerin und später hinaus als Rektorin tätig war. Im Alter von 62 Jahren wurde sie als Rektorin der Geschwister-Scholl-Schule in den Ruhestand verabschiedet. Noch heute pflegt sie den Kontakt zu einigen ihrer früheren Schülerinnen, die sie immer wieder besuchen und ihr auch zu ihrem heutigen Ehrentag persönlich gratulierten. Auch der Musik fühlte sich die Jubilarin schon seit früher Jugend an verbunden. Nachdem sie mit zwölf Jahren ihre erste Geige geschenkt bekam, trat sie neun Jahre später als Solistin in der Fruchthalle auf und spielte als einzige Frau unter Männern in einem Orchester. Noch heute wichtig ist es Katharina Gerrmann, sich geistig fit zu halten. So hört sie gerne wissenschaftliche Vorträge im Radio und begeistert sich für viele Themen in der Welt.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 23.08.2012