Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Tag der offenen Tür am 19. August 2012 – Buntes Programm
Bild: Früh übt sich, was später mal zur Feuerwehr will. © Stadt Kaiserslautern
Am Sonntag, 19. August 2012, lädt die Feuerwehr Kaiserslautern zu einem Blick hinter ihre Kulissen ein. Von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist "An der Feuerwache 6" wieder Tag der offenen Tür. Neben Einblicken in die Arbeit der Spezialeinheiten der Kaiserslauterer Feuerwehr stehen unter anderem Wachführungen durch das Gebäude und eine Fahrzeug- und Geräteschau auf dem Programm. Auch für musikalische Unterhaltung, Kinderanimation und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Von 10:00 bis 13:00 Uhr spielt in der Fahrzeughalle der Musikverein Hohenecken zum Frühschoppen auf, ab 13:30 Uhr sorgt die Band Full House für den weiteren musikalischen Rahmen. Im Zehn-Minuten-Takt werden unter fachkundiger Leitung Wachführungen durch das Gebäude der Kaiserslauterer Feuerwehr angeboten. Zu sehen sind unter anderem das Wachgebäude mit seinen Ruheräumen, die Atemschutz-Übungsstrecke, die Werkstätten zur Wartung der Atemschutzmasken und Schläuche sowie die Schlauchpflegeanlage und der Schlauchturm. Außerdem wird die Integrierte Leitstelle, das Herzstück der Kaiserslauterer Feuerwache, besichtigt. Von dort werden alle Einsätze der Feuerwehren und Rettungsdienste von Stadt und Landkreis Kaiserslautern, dem Landkreis Kusel und dem Donnersbergkreis koordiniert.
Um 11:30 Uhr ist die Vorführung eines Gefahrstoff-Einsatzes geplant. Danach zeigen um 14:00 Uhr die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes, wie sie bei der Rettung nach einem Fahrradunfall vorgehen und wie wichtig das Tragen von Fahrradhelmen ist. Um 15:30 Uhr schließlich demonstrieren die Höhenretter ihre Schwindel erregende Arbeit bei Abseil-Übungen am 25 Meter hohen Schlauchturm.
Auch eine Ausstellung des Fuhrparks, bei der neben zwei Oldtimern rund 40 Fahrzeuge der Feuerwehr Kaiserslautern zu sehen sind, erwartet die Besucherinnen und Besucher. Mutige von ihnen können aus 30 Metern Höhe aus dem Korb der Drehleiter oder dem Arbeitskorb des Feuerwehrkrans einen Blick auf Kaiserslautern werfen. Und wer noch Fragen zu der seit Juli bestehenden Rauchmelderpflicht in seiner Wohnung hat, ist am Informationsstand der Feuerwehr-Fachleute genau richtig.
Für die kleineren Besucherinnen und Besucher hält die Jugendfeuerwehr eine Hüpfburg, Wasserflipper und Wasserspiele bereit. Am Stand der Nachwuchskräfte der Kaiserslauterer Feuerwehr werden Feuerwehrhelme und viele andere Dinge verkauft. Für das leibliche Wohl bieten die Feuerwehrfrauen und -männer Erbsensuppe, Rollbraten, Bratwürste und Steaks an. Auch die Leckermäuler kommen bei einer Waffelbäckerei und einer Theke mit Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.
Am Tag der offenen Tür ist die Straße "An der Feuerwache" für den Verkehr gesperrt. Da in der Nähe der Feuerwache nur begrenzt Parkplätze für PKW vorhanden sind, empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Besucherinnen und Besucher mit Auto können die Parkplätze am Toom-Markt in der Hohenecker Straße nutzen. Von dort ist ein Shuttle-Service zur Feuerwache eingerichtet.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 10.08.2012