Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.05.2019

Technikertag an der BBS I – Technik

Schuldezernent Färber lobt Kooperationsbereitschaft und duale Ausbildung

Schuldezernent Joachim Färber hat vor wenigen Tagen den alljährlich stattfindenden Technikertag der Fachschule für Lebensmitteltechnik der Berufsbildenden Schule I – Technik – eröffnet. Gemeinsam mit dem Förderverein der Freunde und Förderer der Fachschule für Lebensmitteltechnik Kaiserslautern e.V. wurde der Fortbildungstag im Schulzentrum Nord in Kaiserslautern durchgeführt. Im Rahmen des Technikertages werden zahlreiche Projekte zu modernen Fragen im Bereich Lebensmitteltechnik vorgestellt.

„Der Technikertag ist seit über 20 Jahren leuchtendes Beispiel für praxisorientierte Fortbildung“, erklärte Färber. Die Präsentation aktueller Forschungsinhalte und -abläufe zeige, wie eng Wirtschaft und Wissenschaft zusammenhängen. „Und das nicht an einer Universität, sondern hier an der BBS I Technik. Das macht mich stolz!“, so der Beigeordnete, der die Kooperation der Schule mit den beteiligten Firmen und Arbeitgebern ausdrücklich lobte. „Für diese reibungslose Zusammenarbeit möchte ich mich sehr herzlich bedanken“.

„Ich bin überzeugt davon, dass es mit vielen solcher Maßnahmen gelingen wird, auch wieder mehr Schulabgänger von einer Berufsausbildung und vom Erfolgsmodell der dualen Ausbildung zu überzeugen“, so der Schuldezernent weiter. Das duale Ausbildungssystem habe einen herausragenden Stellenwert, den es zu erhalten gelte. Färber: „Eine Ausbildung bietet eine frühe Verankerung im Berufsleben und viele Optionen, sich zielorientiert weiterzubilden und sich in dem eigenen beruflichen Umfeld weiter zu entwickeln. Damit spielt das duale Ausbildungssystem eine ganz entscheidende Rolle bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs!“

Im Zentrum des Tages stand ein Fachvortrag über den Verband Bioland. „Der Vortrag war sehr aufschlussreich und zeigte die biologische und ökologische Dimension der Nahrungsmittelprodukte auf. Eine bewusstere Ernährung und der Kauf von gesunden Lebensmitteln müssen mehr in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft treten“, sagte Färber.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.05.2019