Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.04.2019

Raus aus dem Winterschlaf!

Mit „Lautern blüht auf“ startet die Stadt in die Freiluftsaison

Der Frühlingsstart in der City und der Beginn der Freiluftsaison erfolgen traditionell mit dem Frühlingsmarkt „Lautern blüht auf“. Am 6. und 7. April präsentieren sich der Einzelhandel in der City und die Mitglieder der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ wieder mit zahlreichen Aktionen.

Zu der Veranstaltung, die die Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ zusammen mit der Stadt realisiert, werden mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt erwartet. „,Lautern blüht auf’ gilt als beliebter und bewährter Publikumsmagnet“, erklärt Alexander Heß, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft und Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern realisiere man ein Event, das für Frequenz in der City sorgt, die Lebensqualität in der Innenstadt unterstreicht und dazu einlädt, den Lauterer Einzelhandel und die Gastronomie zu entdecken.

In der Marktstraße lädt die Werbegemeinschaft zu Bastelaktionen ein. Außerdem sind das FCK-Maskottchen Betzi und der „Lautrer Osterhase“, der kleine Ostereierschächtelchen verteilt, sowie auch der RPR1. Bär und Rheinpfalz-Maskottchen Nils Nager höchstpersönlich in der Stadt unterwegs. Die beliebte Bimmelbahn bietet kostenlose Stadtrundfahrten, Start und Ziel ist in der Riesenstraße. Samstags läuft bis 13.30 Uhr der Wochenmarkt auf dem Stiftsplatz, wo auch gleich daneben der jährliche Ostermarkt sein Angebot präsentiert. Die Stadtbildpflege präsentiert den Walk-Act Heinz und Achim, den humorvollen Kleinkunstwalkact für mehr Sauberkeit in der Innenstadt.

Der Sonntag, 7. April, ist dann verkaufsoffen. Von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte zum Bummeln ein. Auch findet am Sonntag zum nunmehr sechsten Mal die „Kaiserliche Autoschau“ auf dem Stiftsplatz statt, bei der Lautrer Autohändler aktuelle Modellneuheiten präsentieren. Programmakzente setzen weiterhin unter anderem ein italienischer Markt in der Kerststraße sowie die Guggemusikgruppen aus verschiedenen Regionen. Am Altenhof und in der Fackelstraße gibt es einen Frühlingsmarkt mit kulinarischen Genüssen und einem internationalen Warenangebot.

Auf dem Schillerplatz können sich die kleinen Gäste austoben. Neben einem Auftritt des Luftballonkünstlers Andreas Tretter können sich alle Kinder auf die Hüpfburg der ZAK freuen. Neu in diesem Jahr ist das Straßenfußballprojekt „Kanälchers“. Wo zu Fritz Walters Zeiten noch oft mit Lumpen auf die Öffnungen der in den Bürgerstein eingelassenen Kanaldeckel gespielt wurde, wird heute mit Bällen auf modernen Courts gekickt, der Name bleibt jedoch gleich.

In der Riesenstraße sorgt das städtische Ökologieprogramm mit „NAWISS“ für Aktionen – Experimenten aus der Physik, Chemie, Mathematik und Bastelangeboten. Und überall bereichern die Mitglieder der Werbegemeinschaft das Frühlingsevent mit eigenen Aktionen. Außerdem können bereits einige historische Fahrzeuge der im Sommer stattfindenden Oldtimer-Schau „Kaiserslautern Classics“ sowie der ADAC Rallye Trifels Historic bestaunt werden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.04.2019