Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.04.2019

Zwei Minuten für wichtige Gleichstellungsthemen

Gleichstellungsbeauftragten der Westpfalz präsentieren Kurzfilm

Die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Donnersbergkreis, Kusel, Kaiserslautern und Südwestpfalz sowie der Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken haben in der gemeinsamen Kampagne „FrauenStärken“ die fünf aktuellen Kernthemen der Gleichstellung filmisch aufgegriffen. Der Film benennt als umzusetzende Ziele explizit die im Grundgesetz Artikel 3 Absatz 2 festgeschriebene Gleichberechtigung der Geschlechter, das Schließen der Lohnlücke, die zwischen Männern und Frauen derzeit 21 Prozent beträgt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Phänomen weiblicher Altersarmut zu besiegen, das Vorgehen gegen sexualisierte Gewalt und die größere Mitwirkung in politischen Gremien. Der Film ist unter der eigens eingerichteten Homepage https://frauenstaerken-westpfalz.de/ zu sehen und seit gestern auch auf der städtischen Homepage.

 

Weitere Informationen

Marlene Isenmann-Emser

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaiserslautern

m.isenmann-emser@kaiserslautern.de

0631 365-2350



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.04.2019