Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Schülerinnen und Schüler des Kaiserslauterer Burggymnasiums gweinnen den Wettbewerb "Euroscola" 2012. © Florence Kernec"h
Der Kurs Sozialkunde bilingual der Jahrgangsstufe 11 des Burggymnasiums Kaiserslautern ist einer von 15 Gewinnern des Wettbewerbs "Euroscola" 2012, der unter dem Motto der Europäischen Union stand: "In Vielfalt geeint". Die zehn Schülerinnen und Schüler dürfen am 14. September nach Straßburg fahren, um dort als deutsche Vertreter am Programm "Euroscola" im Europäischen Parlament teilzunehmen. 500 Jugendliche aus verschiedenen Mitgliedstaaten der Europäischen Union treffen sich dann, um gemeinsam über europäische Politik und aktuelle Themen zu diskutieren.
Der Wettbewerb "Euroscola" wird 2012 erstmalig vom Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland organisiert. Er wurde in den Kategorien Internet, Print und audiovisuelle Medien deutschlandweit ausgeschrieben. Insgesamt haben 27 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Jugendlichen aus Kaiserslautern punkteten mit einem gründlich recherchierten Film, in dem sie zeigen, wie sich die europäische Vielfalt in ihrer Stadt widerspiegelt. Dazu haben sie Menschen mit Migrationshintergrund nicht nur in ihrer Schule, sondern auch im Kindergarten St. Martin, in der Grundschule Betzenberg, bei der Einbürgerungsfeier in Kaiserslautern, im Mehrgenerationenhaus und in der Volkshochschule befragt. Sogar der FCK-Profi Rodnei Francisco de Lima stand für ein Interview bereit. Die Befragten erzählten über die kulturellen Besonderheiten, die sie aus ihrem ursprünglichen Heimatland mitgebracht haben, über die deutsche Sprache und deutsche Charakteristika und die Bedeutung Europas. Bei ihren Recherchen suchten die Schülerinnen und Schüler auch das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern auf. Dort erhielten sie Unterlagen für den zweiten Teil ihres Films, in dem sie darlegen, wie die Stadt Kaiserslautern von einer Förderung durch die Europäische Union profitiert. Eine pfiffige Idee war auch der Einstieg in den Film: Jugendliche sagen das Wort für "Vielfalt" in allen 23 Amtssprachen der Europäischen Union auf. Betreut wurde der Wettbewerbsbeitrag von der Lehrerin Florence Kernec"h. Die Schülerinnen und Schüler haben viel Arbeit in den Film investiert, den sie auch selbst gedreht und geschnitten haben.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 26.06.2012