• 15 /
    21°C
    ,
    19. Aug 2019
Rathaus und Rathausvorplatz von oben
Sprachförderung im Mathematikunterricht

Pädagogisches Landesinstitut und Stadt luden zum Netzwerktreffen nach Kaiserslautern ein

Kaiserslautern, 22.01.2019

Auf Einladung der Stadt Kaiserslautern fand in der vergangenen Woche zum nunmehr bereits zweiten Mal in Folge ein Netzwerktreffen des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern statt. Das diesmalige Thema „Sprachförderung im Mathematikunterricht“ fand große Resonanz, so dass der für den Workshop anberaumte Besprechungsraum des Rathauses bis auf den letzten Platz voll war. Anschaulich und auf interessante Weise brachten die beiden Referentinnen des Pädagogischen Landesinstituts, Ursula Bicker und Anja Becher, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Möglichkeiten nah, wie quereinsteigenden Schülerinnen und Schülern mit der im mathematischen Bereich verwendeten Sprache und den relevanten Fachtermini vertraut gemacht werden können. „Vor allem, so wurde aufgezeigt, sind Textaufgaben und ihr spezieller sprachlicher Stil eine oft unüberwindliche Hürde für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler, weswegen sie bisweilen an Aufgaben scheitern, die sie als reinen Rechenweg gegebenenfalls hätten bewältigen können“, so Anja Becher.

Die beiden Referentinnen boten im Rahmen der Veranstaltung an, dieses Format bei Bedarf zu wiederholen, gerne auch direkt in den Schulen, um dort gezielt in Form eines Studientages oder speziell mit einem Workshop in einem bestimmten Fachbereich wie etwa Mathematik mit dem Kollegium dort individuelle Wege und Lösungen im Umgang mit quereinsteigenden Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Für entsprechende Anfragen stehen das Pädagogische Landesinstitut oder die Bildungskoordination der Stadt Kaiserslautern, Sabine Michels, zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern