Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.05.2012

Delegation um Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt zu Besuch in Bulgarien

In der Partnerstadt Pleven zum internationalen Austausch<br>

Vom 14. bis zum 16. Mai 2012 besuchte eine Delegation um Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt die Kaiserslauterer Partnerstadt Pleven in Bulgarien. Der im Oktober letzten Jahres neu gewählte Bürgermeister Professor Dr. Dimitar Stoykow begrüßte die Gäste zum internationalen Austausch und lud zum traditionellen Stadtfest ein.

Thema der Gespräche zwischen Dr. Wimmer-Leonhardt und Bürgermeister Stoykow waren unter anderem die weitere Entwicklung der Partnerschaft. "Der Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den beiden Städten stand dabei ebenfalls im Mittelpunkt", so Dr. Wimmer-Leonhardt. Derzeit arbeiten die beiden Städte im Rahmen des EU-Projektes "Integration von Minoritäten und Menschen mit Behinderungen" im Verbund mit allen europäischen Partnerstädten Kaiserslauterns zusammen.

Bei dem traditionellen Stadtfest waren neben Vertreterinnen und Vertretern der Plevener Partnerstädte aus Deutschland, Russland und Mazedonien auch eine Abordnung der Mitglieder des Ministerrates und der Nationalversammlung der bulgarischen Regierung vor Ort und beriet im Anschluss an die Feierlichkeiten zu aktuellen politischen Themen.
Wie Bürgermeister Stoykow betonte, sei es eines der gegenwärtigen Ziele in Pleven, jungen Menschen eine europäische Perspektive zu schaffen. Die persönliche und berufliche Aus- und Weiterbildung dieser Generation stehe aktuell im Fokus.

Die Partnerschaft zwischen Kaiserslautern und Pleven wurde vor nun bald 13 Jahren im September 1999 besiegelt. Hervorgegangen war sie aus den Hilfsaktionen für Slajanovo, einer Stadt im Kreis Pleven.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.05.2012