• -6 /
    2°C
    ,
    17. Jan. 2019
Rathaus und Rathausvorplatz von oben
226 neue deutsche Staatsbürger im Jahr 2018

Neun Einbürgerungsfeiern mit Vertretern des Stadtvorstands im Jahresverlauf

Kaiserslautern, 12.12.2018

Seit dem Jahr 2011 werden die Einbürgerungen mehrmals im Jahr feierlich im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses begangen, wo jeder neue deutsche Staatsbürger persönlich die Urkunde überreicht bekommt. Insgesamt neun dieser Veranstaltungen fanden im Jahresverlauf 2018 statt, jeweils begleitet durch einen Vertreter des Stadtvorstands, Oberbürgermeister Klaus Weichel, die ehemalige Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt oder die Beigeordneten Joachim Färber und Peter Kiefer. Insgesamt wurden 226 Personen im Verlauf des Jahres 2018 eingebürgert. Die meisten stammen aus Bulgarien, China, Kamerun und Italien.

„Aus dem formalen Akt der Einbürgerung eine Feierstunde zu machen, das hat sich wirklich bewährt. Sie wird hervorragend angenommen. Und der persönliche Kontakt ist für beide Seiten ein Gewinn“, so Oberbürgermeister Weichel. Es sei immer wieder erstaunlich, welche Lebensläufe die Menschen mitbringen, die sich hier in Kaiserslautern dazu entschließen, Deutschland zu ihrem Heimatland zu machen. „Ich möchte an dieser Stelle allen Neubürgerinnen und Neubürgern meinen Dank aussprechen für das Vertrauen, das sie uns mit ihrer Einbürgerung geschenkt haben. Ich hoffe, dass sich die Hoffnungen, die damit verbunden sind, erfüllen werden.“

Zu den Einbürgerungsfeiern sind auch die Familienmitglieder der Neubürgerinnen und Neubürger herzlich eingeladen. Weiterhin nehmen üblicherweise auch Vertreterinnen und Vertreter des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern, der Ausländerbehörde sowie des Beirates für Migration und Integration der Stadt Kaiserslautern teil. Die erste Einbürgerungsfeier des Jahres 2019 findet am 24. Januar statt.



Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern