Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.05.2012

Rheinland-Pfalz-Tag 2012

Festwagen aus Kaiserslautern startet unter dem Motto "80 Jahre Siedlergemeinschaft Lothringer Dell"

Unter dem Motto "80 Jahre Siedlergemeinschaft Lothringer Dell" wird Kaiserslautern beim Festumzug des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tages, 01. Juni 2012 in Ingelheim, mit einem spannenden Beitrag für Furore sorgen. Die Historie und das Miteinander des Siedlervereins, der noch heute als aktive Gemeinschaft das gesellschaftliche Leben in Kaiserslautern mitprägt, sollen auf ganz besondere Art und Weise in den Fokus gestellt werden. Auf den beiden Anhängern des Festwagens wird zum einen ein Steinbruch installiert, zum anderen ein Siedlerhaus errichtet, um so die Entstehung der Siedlung zu inszenieren. Kleidung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Werkzeuge erinnern an die damalige Zeit. Symbolisch werden Äpfel an die Zuschauerinnen und Zuschauer verteilt - stand doch einst an jedem Siedlerhaus ein Apfelbaum. Darüber hinaus werben die Mitglieder des Vereins für die traditionelle Siedlerkerwe, die in 2012 Jubiläum feiert. Vom 29. Juni bis zum 02. Juli sind alle Interessierten herzlich in die "Lothringer Dell" in Kaiserslautern eingeladen. Musikalisch begleitet wird das Ensemble von einer Guggemusikperformance. Der lebendige Paradewagen wird das Publikum in Ingelheim und vor den heimischen Fernsehern begeistern und die Brücke von der Gründungszeit zur Gegenwart der Siedlergemeinschaft schlagen.

Auf die Siedlergemeinschaft Lothringer Dell geht die erste moderne Wohnsiedlung Kaiserslauterns zurück. Kurz nach dem ersten Weltkrieg wurde die Gemeinschaft gegründet, sehr vielen Menschen mangelte es damals an geeignetem Wohnraum. Neue Siedlungen sollten entstehen, kleine Häuser mit großen Gärten und der Möglichkeit, Kleinvieh zu halten. Der Staat sollte das Land und Grossteile der Baumaterialien zur Verfügung stellen, die Stadt sollte die Siedlungen verpachten. In vollständiger Eigenarbeit setzte der Siedlerverein ab dem 01. Juli 1932 den Bau von 77 Siedlungshäusern um. Im Oktober konnten bereits 43 Häuser bezogen werden. Noch heute gelten als große Stärken der Siedlervereinigung das besonders ausgeprägte soziale Miteinander und das Engagement für die Gemeinschaft. Zahlreiche Traditionen, wie beispielsweise die guten nachbarschaftlichen Beziehungen oder die alljährliche Siedlerkerwe haben sich bis heute gehalten. Orte für gemeinschaftliche Aktivitäten wurden geschaffen, so beispielsweise die Festhalle oder die "Siedlerklause".

Der Rheinland-Pfalz-Tag findet seit 1984 an wechselnden Orten statt. Pirmasens und Neuwied werden den Rheinland-Pfalz-Tag in den Jahren 2013 und 2014 ausrichten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.05.2012