Pressemitteilung vom 07.11.2018

Luitpoldschule bekommt neue Küche

Beigeordneten Färber und Kiefer bedanken sich für gute Zusammenarbeit

Die Luitpoldschule wurde ab dem Schuljahr 2018/2019 zur Ganztagsgrundschule. „Damit war klar, wir brauchen einen Raum, in dem die Ganztags-Kinder in angenehmen Ambiente ihr Mittagessen einnehmen können“, berichtete Schulleiterin Petra Müller-Weisenauer. Nach einer kurzen Umbauphase konnte heute die neue Küche mit Speisesaal eingeweiht werden. Auch die Beigeordneten für Bau und Schulen, Peter Kiefer und Joachim Färber, waren neben zahlreichen Gästen dabei und lobten vor allem die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den städtischen Referaten und der Schule während der Bauphase.

„Wir hatten hier an der Luitpoldschule das große Glück, dass wir zwei freie Klassenräume zur Verfügung hatten, die in eine Küche und einen Speisesaal umgebaut werden konnten“, berichtete Baudezernent Peter Kiefer. In der Küche wird das von der vom Gemeinschafts- und Kochwerk Simotec angelieferte Essen für die Kinder ‚gefinisht‘ und dann an die Kinder ausgegeben. Täglich werden hier rund 60 Essen zubereitet und ausgegeben. „Auch wenn in den ehemaligen Klassenräumen viel verändert werden musste, hielten sich die Kosten beim Bau von Küche und Speisesaal  ganz vorbildlich im Rahmen und belaufen sich auf circa 50.000 Euro, wovon circa 30.000 Euro auf den Umbau und 20.000 auf die Küche samt Einrichtung entfallen“, informierte der Baudezernent.

„Gesunde Küche steht an oberster Stelle, aber man muss sich auch da wohl fühlen, wo man isst“, betonte Färber die Notwendigkeit der Investition in die neue Küche. Durch das gemeinsame Essen werde auch das Essverhalten der Kinder positiv beeinflusst, was für eine ganzheitliche Entwicklung sehr wichtig sei, so der Schuldezernent. Da das Angebot der Ganztagsbetreuung heutzutage immer wichtiger und notwendiger für junge Familien werde und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie werde, sei man hier wieder einen großen Schritt in Richtung Zukunft gegangen. Umrahmt wurde die Einweihungsfeier mit einem musikalischen Beitrag der Schülerinnen und Schüler der Ganztagsbetreuung.

Mit zahlreichen Gästen feierte die Luitpoldschule die Einweihung der neuen Küche  © Stadt Kaiserslautern

Mit zahlreichen Gästen feierte die Luitpoldschule die Einweihung der neuen Küche © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 07.11.2018