Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 08.05.2012
Inklusiver Fackellauf setzt Zeichen in Kaiserslautern
Im Vorfeld der Landesspiele 2013 für Menschen mit geistiger Behinderung trugen knapp 200 Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz das Special Olympics Feuer durch die Innenstadt
NGroße Ereignisse in Kaiserslautern werfen Ihren Schatten voraus. So wird die Stadt im Rahmen der Special Olympics Landesspiele 2013 über 1.000 Sportler mit geistiger Behinderung in der Pfalz begrüßen dürfen. Im Vorfeld der Großveranstaltung trugen über 200 Sportler mit und ohne Handicap am 05.05.2012 das Special Olympics Feuer durch die Innenstadt Kaiserlauterns.
Im Rahmen der gemeinsamen Aktion des Arbeitskreises "Barrierefreie Stadt Kaiserslautern" und des Special Olympics Landesverbandes wies man nicht nur auf die Landesspiele 2013 hin, sondern beteiligte sich ebenfalls am bundesweiten Special Olympics Fackellauf zu den Nationalen Spielen 2012 in München, zu denen über 500 rheinland-pfälzische Teilnehmer erwartet werden.
In Ihrer gemeinsamen Begrüßung wiesen Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern sowie Karl-Heinz Thommes, Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz auf den Stellenwert der Landesspiele für die Stadt Kaiserslautern hin. "Wir freuen uns auf das sportliche Großereignis" betonte Kiefer.
Ehe der Beigeordnete den gemeinsamen Countdown einleitete und den offiziellen Startschuss des Fackellaufs gab, wurde das Special Olympics Feuer samt Fahne unter Applaus der angereisten Zuschauer feierlich auf dem Platz vor der Stiftskirche empfangen. "Ein toller Moment", wie Anton Enderle, Sportler der Lebenshilfe Kaiserslautern und Teilnehmer an den Nationalen Spielen 2012, stolz zu berichten wusste.
Ausgestattet mit einem offiziellen Fackellauf-Shirt sowie zahlreichen Bannern und Luftballons machte sich die Läufergruppe auf den Weg durch die Innenstadt. Musikalisch wurden Sie durch das Kolpingblasorchester Kaiserslautern begleitet. Fackelläufer wie Passanten staunten nicht schlecht, als Ihnen die Angklung-Gruppe der Lebenshilfe Kaiserslautern einen stimmungsvollen musikalischen Empfang auf halber Wegstrecke inmitten der Fußgängerzone bereitete.
Erneut an der Stiftskirche angekommen, wurde die Special Olympics Fahne unter tosendem Applaus von Sportlern der Reha-Westpfalz (Landstuhl) gehisst und das Special Olympics Feuer auf seinem Weg nach München an den Special Olympics Landesverband Saarland übergeben.
Peter Kiefer, Karl-Heinz Thommes, Teilnehmer wie Besucher des Fackellaufs waren sich an diesem Tage einig: Wir freuen uns auf die Special Olympics Landesspiele 2013 in Kaiserslautern.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 08.05.2012