Pressemitteilung vom 13.08.2018

Zoo feiert 50-jähriges Jubiläum

Kiefer: „Wichtige Einrichtung für die Menschen aus Stadt und Region“

Im Beisein des Beigeordneten Peter Kiefer hat der Zoo Kaiserslautern am Wochenende sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert. „Allen zwischenzeitlichen Unkenrufen zum Trotz hat sich der Zoo hervorragend entwickelt“, so Kiefer bei der zentralen Festveranstaltung am Samstagnachmittag. Der Beigeordnete warf einen Blick zurück auf die Zeit der Gründung im Jahre 1968, aber auch auf „einige schwierige Zeiten“ danach, so etwa im Jahre 2014, als dem Zoo über 100.000 Euro fehlten, was zur Erhöhung des jährlichen finanziellen Zuschusses der Stadt führte.

„Rat und Verwaltung haben damit ein klares Bekenntnis zu unserem Kaiserslauterer Zoo abgegeben. Das war – und davon war und bin ich felsenfest überzeugt – die absolut richtige Entscheidung!“, so der Beigeordnete. Wie Kiefer ausführte, haben sich die zusätzlichen Leistungen bislang sehr gut ausgezahlt. Das Zoo-Konzept, das das Ziel verfolge, den Tierpark für seine Besucher attraktiv zu halten, habe bereits einiges an Veränderungen erfahren, so etwa größere Gehege, in denen die Tiere hautnah erlebt werden können, darunter die begehbare Känguruanlage oder die begehbare Lemurenanlage. Dies habe sich bereits positiv auf die Besucherzahlen ausgewirkt: „Die neuen Anlagen in Kombination mit dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm kommen bei den Besuchern gut an. Im Jahr 2017 haben rund 75.000 Gäste den Besuch besucht und damit rund 5000 mehr, als wir erwartet haben“, freute sich der Beigeordnete.

„Das zeigt: Der Zoo ist und bleibt damit für Familien ein beliebtes Ausflugsziel, eine wichtige Einrichtung für die Menschen aus der Stadt, aber auch der Region“, so Kiefer. Er zähle damit ebenso wie die kulturellen Einrichtungen zu den Pfunden, mit denen der Standort Kaiserslautern wuchern könne. „Und das, meine Damen und Herren, unterstützen wir als Stadt weiterhin gerne!“, so der Beigeordnete, der sich bei Zoo-Direktor Matthias Schmitt und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich für das tagtägliche Engagement bedankte. Im Anschluss an den Festakt wurde die neue Savannenlandschaft

Anlässlich der Einweihung der neuen Savannenlandschaft bekam Beigeordnete Peter Kiefer ein von einer Schülerin gemaltes Bild überreicht. Rechts Zoo-Direktor Matthias Schmitt.  © Dieter Retter

Anlässlich der Einweihung der neuen Savannenlandschaft bekam Beigeordnete Peter Kiefer ein von einer Schülerin gemaltes Bild überreicht. Rechts Zoo-Direktor Matthias Schmitt. © Dieter Retter

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle