Pressemitteilung vom 25.06.2018

Vorlesewettbewerb der Grundschulen

Beigeordneter Färber kürt Siegerinnen und Sieger

Ob „Die frechen 4“ oder „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“, spannend war es auf jeden Fall den Kindern von Kaiserslauterern Grundschulen zuzuhören, die sich am 13. Juni 2018 in der Volkshochschule Kaiserslautern zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb versammelt hatten. „Wir brauchen starke Köpfe. Wer liest, der hat es leichter, sich eine eigene Meinung und ein eigenes Urteil zu bilden“, lobte der Beigeordnete Joachim Färber die teilnehmenden Kinder. Gemeinsam mit Michael Staudt, Direktor der Volkshochschule, übernahm er die Siegerehrung. „Ihr alle, die Ihr heute beim Vorlesewettbewerb dabei seid, Ihr seid jetzt schon Sieger - ganz egal, welchen Platz Ihr heute belegt. Denn ihr habt ganz großartig vorgelesen!“, so der Schuldezernent.

Aus insgesamt fünf Grundschulen nahmen Kinder teil, die von vier  Jurorenteams mit jeweils drei Juroren beurteilt wurden. Dabei wurden die Lesetechnik und die Textgestaltung der einzelnen Vorleserinnen und Vorleser bewertet. Das Jurorenteam bestand aus insgesamt 11 Personen, zu denen fünf Schülerinnen und Schüler des HSG gehörten und u. a. Katja Scheithauer (Blaue Blume), Dagmar Flesch (Thalia) sowie Franz-Josef Huschens (Stadtbibliothek). Am Schluss der Veranstaltung warteten die aufgeregten Leserinnen und Leser gemeinsam mit ihren Eltern mit Spannung auf die Siegerehrung. Jeweils die Erst- und Zweitplatzierten eines Jahrganges wurden mit einem Buchgeschenk belohnt. Die Sieger der einzelnen Jahrgänge bei den Erstplatzierten kamen von der GS Fischerrück, GS Erzhütten, GS Dansenberg und GS Erzhütten. Die zweitplatzierten Sieger kamen aus zwei Jahrgängen von der GS Erzhütten und je ein Jahrgang von der GS Dansenberg und GS Schillerschule.