Pressemitteilung vom 15.06.2018

Keramische Horizonte

Buchvorstellung von Marlene Jochem im Stadtmuseum

Am Mittwoch, 27. Juni 2018, 19:00 Uhr stellt Marlene Jochem in der Scheune des Stadtmuseum (Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof) ihre soeben erschienene Publikation „Keramische Horizonte“ über die internationale zeitgenössische Keramikkunst vor. Die vom Verlag Arnoldsche Art Publishers in Stuttgart herausgegebene Abhandlung beschreibt und zeigt als Bestandskatalog die Sammlung der Lotte Reimers-Stiftung, die nun dauerhaft der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha übereignet wurde. Lotte Reimers und Verleger Dirk Allgaier werden bei der Buchvorstellung ebenfalls anwesend sein.

Sammlerin Lotte Reimers und  Autorin  Marlene Jochem sind dem Kaiserslauterer Stadtmuseum seit Jahrzehnten eng verbunden, die Keramikerin und Stifterin Lotte Reimers durch Ausstellungen und Schenkungen an das Museum, Marlene Jochem als ehemalige Museumsleiterin und Ausstellungskuratorin. Viele der in der Publikation vorgestellten internationalen Künstlerinnen und Künstler waren mit Arbeiten auch in Ausstellungen des Stadtmuseums vertreten oder sind durch Schenkungen der Lotte Reimers-Stiftung mit ihren Objekten in die Museumssammlung eingegangen.

Bei der Buchvorstellung wird Marlene Jochem einen Einblick in die rund 300 Arbeiten umfassende Sammlung von 115 internationalen Künstlerinnen und Künstlern geben, in der sich die Vielfalt der Themen und Erscheinungsformen von der klassischen Schale zu Gefäßobjekten widerspiegeln. Diese reichen von der figürlichen Plastik zu konstruktiven Skulpturen, von gebauten und gedrehten zu modellierten und montierten Formen. Die Sammlung verbindet Freude an der Aussagekraft des Mediums Ton mit höchstem Qualitätsanspruch und zeigt unverkennbar die Handschrift ihrer Initiatorin Lotte Reimers.

Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 15.06.2018