Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Kaiserslautern Classics und ADAC Rallye Trifels Historic am dritten Juniwochenende
Am Samstag, 16. Juni 2018, sind alle Autofans wieder herzlich eingeladen, ein Stück Verkehrsgeschichte mitten in Kaiserslautern zu erleben. Bei den 12. Kaiserslautern Classics wird flächendeckend in der gesamten Fußgängerzone, seitlich der Stiftskirche, auf dem Schillerplatz, in der Riesenstraße sowie am Altenhof eine bunte Palette von mehr als 200 Chromjuwelen, Motorrädern und Nutzfahrzeugen ausgestellt. Parallel dazu läuft auch in diesem Jahr wieder die ADAC Rallye Trifels Historic, die nunmehr zum siebten Mal ausgetragen wird. Start der rund 120 Fahrzeuge ist am Freitag um 15 Uhr.
Wie bereits in den Vorjahren bieten die „Classics“ weit mehr als lediglich klassische PKW-Modelle. Auf dem Gelände des TÜV Rheinland im Gewerbegebiet West findet eine Traktorenausstellung statt. Ferner werden anlässlich der beiden Jubiläen „40 Jahre Jugendfeuerwehr“ und „160 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kaiserslautern“ rund um den Fackelbrunnen und am Altenhof zahlreiche Feuerwehr-Oldtimer präsentiert. Beim Eintreffen auf dem Veranstaltungsgelände werden die einzelnen Fahrzeuge mit ihrer Geschichte dem Publikum vorgestellt. Als weiteres Highlight wird auf dem Altenhof eine Ausstellung zum Thema „Feuerwehr Früher und Heute“ mit ehemaligen und „brand-“aktuellen Feuerwehrfahrzeugen präsentiert. Und auch dieses Jahr hat sich der Stadtfeuerwehrverband Kaiserslautern etwas Besonderes für die Teilnehmer und Zuschauer ausgedacht: Die Oldtimer-Freunde werden auf eine Bildersuchfahrt rund um Kaiserslautern geschickt.
Wer Lust hat auf eine historische Stadtrundfahrt mit einem Oldtimerbus, hat dazu bei den Kaiserslautern Classics die perfekte Gelegenheit, wenn um 10.30, 12.00, 14.00 und 15.30 Uhr ein Neoplan aus dem Jahre 1961 zu einer rund einstündigen Fahrt durch die Barbarossastadt aufbricht.
Oldtimerfans können sich ferner am 15. und 16. Juni unter dem Motto „Festa Italiano – Sapori Veri“ bis 23.00 Uhr abends auf ein tolles Programm mit viel italienischem Flair und vielen mediterranen Leckerbissen freuen. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr werden an mehreren Stellen der Innenstadt auch wieder verschiedene Tanzgruppen alle Besucherinnen und Besucher in die wilde Zeit des Rock`n`Roll versetzen. Die Tänzerinnen und Tänzer treten stilecht in 50er-Jahre-Kleidung auf und sorgen so für einen besonderen Augenschmaus. Viel Musik gibt es am Samstag, 16. Juni, auch auf der Bühne am Schillerplatz (bis 19.00 Uhr).
Mit der 7. ADAC Rallye Trifels Historic erwartet die Teilnehmer und Besucher parallel zu den Classics ein ganz besonderes Highlight. Mit ihrer ersten Etappe startet jene bereits am 15. Juni um 15.00 Uhr auf dem Stiftsplatz. Endstation der ersten Etappe ist das Pfalz Center Kaiserslautern (real,-), wo ein tolles Rahmenprogramm geboten wird. Am 16. Juni um 8.30 Uhr machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 7. ADAC Rallye Trifels Historic dann vom Pfalz Center Kaiserslautern dann auf zu zwei weiteren erlebnisreichen Etappen, um nachmittags in die Barbarossastadt zurückzukehren. Das Ziel der Rallye ist um 17.00 Uhr auf dem Stiftsplatz, als besondere Attraktion wird vor dem Ziel eine „Citypräsentation“ (ab 16.30 Uhr) durchgeführt. Im Minutentakt können in der Fruchthallstraße ab Höhe „K in Lautern“ bis zum Stiftsplatz nochmals alle rund 120 Fahrzeuge auf der Zielgeraden bestaunt werden.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 04.06.2018