Pressemitteilung vom 19.02.2018

Eisbahn stellt neuen Besucherrekord auf

Beigeordneter Färber hochzufrieden mit 48.187 Gästen

Am Sonntag, dem 18. Februar, ging die bislang beste Saison der Eisbahn „KL on Ice“ auf dem Gartenschaugelände zu Ende. In den rund 13 Wochen seit der Eröffnung am 18. November nutzten insgesamt 48.187 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum Schlittschuhlaufen mitten in der Stadt, und somit 21 mehr als in der bisherigen Rekordsaison 2013/14 (48.166) und 755 mehr als in der Saison 2016/17 (47.432). Mit der diesjährigen Saison konnten Einnahmen in Höhe von rund 197.120 Euro erzielt werden, das sind rund 1510 Euro mehr als in der Vorsaison.

„Mit dem Ergebnis können wir hochzufrieden sein. Trotz der weitestgehend milden Temperaturen gerade im Januar ist die Lust am Eislaufen in Kaiserslautern offenbar ungebrochen“, freut sich Sportdezernent Joachim Färber über die Rekordbilanz. „Mit der Eisbahn haben wir ein hochattraktives Winter-Event im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert, das Jahr für Jahr sehr gut angenommen wird“, so der Beigeordnete weiter. Besonders freut sich Färber über die erneut positive Resonanz der Schulen, die die Eisbahn wieder rege für den Schulsport genutzt haben. „Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern ist eine wichtige Aufgabe. Die Eisbahn ist daher eine wunderbare Ergänzung des tollen Kaiserslauterer Sportangebots!“

Zum Abschluss der Saison bedankt sich Färber bei allen, die zum Gelingen der Saison beigetragen haben. „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Sport des Referates Jugend und Sport sowie der Eishalle für ihr Engagement und ihre Tatkraft, ebenso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projektbüros für städtische Veranstaltungen und allen Sponsoren. Sie alle zusammen sind maßgeblich am guten Zustand der Eisbahn beteiligt – und schaffen damit die Grundlage für das erneut gute Ergebnis“, lobte er. Lobende Worte fand auch Alexander Heß, Leiter des Projektbüros für Städtische Veranstaltungen. Dank der Eisbahn und der Events in der reich geschmückten Innenstadt sei Kaiserslautern während der Winterzeit vorbildlich aufgestellt. „Wir planen jetzt schon für den kommenden Winter!“ Los geht´s wieder am 23. November 2018.

Die Besucherzahlen der Eisbahn im Überblick © Stadt Kaiserslautern

Die Besucherzahlen der Eisbahn im Überblick. © Stadt Kaiserslautern