Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Stadt setzt Beschluss zur Erhöhung der Parkgebühren um
Bild: Auf den neuen Tarif umgestellt: Parkautomat am Willy-Brandt-Platz. © Stadt Kaiserslautern
Am 1. Januar 2012 ist die Stadt Kaiserslautern dem Kommunalen Entschuldungsfonds Rheinland-Pfalz (KEF RP) beigetreten. Dadurch hat sich die Stadt dazu verpflichtet, unterschiedliche Einsparungen und Einnahmeverbesserungen zu erzielen. Darunter fallen auch die Parkgebühren in der Innenstadt. Zur Umsetzung dieser Maßnahme sind die Umprogrammierung aller Parkscheinautomaten im Stadtgebiet nötig sowie eine Erneuerung der Verkehrsschilder, die auf die geänderten gebührenpflichtigen Parkzeiten verweisen. Um auf die Erhöhung der Parkgebühren aufmerksam zu machen, ist die Stadt derzeit dabei, an allen Parkscheinautomaten Aufkleber anzubringen, die auf die veränderten Tarife hinweisen. In wenigen Tagen werden die Arbeiten abgeschlossen sein.
Folgende Neuerungen gelten seit dem 01. Januar 2012: Die Parkkarten, die bisher ein kostenloses Parken von 30 Minuten ermöglicht haben, sind seit Beginn des Jahres nicht mehr gültig. Zu den weiteren Änderungen gehören eine Erhöhung der Parkgebühren sowie eine Änderung der gebührenpflichtigen Zeit. So kosten ab sofort in der Kernzone (weißer Parkschein) je angefangene 25 Minuten 0,50 Euro. Die Höchstparkdauer ist auf zwei Stunden und 55 Minuten begrenzt. In der Randzone (blauer Parkschein) kostet das Parken je 50 Minuten 0,50 Euro. Ein Tagesticket in dieser Zone ist für 3,00 Euro erhältlich. Letzteres gilt auch für die sechs neuen Parkscheinautomaten, welche Ende 2011 auf dem Messeplatz aufgestellt und vor kurzem in Betrieb genommen wurden. Die gebührenpflichtige Zeit besteht weiterhin von Montag bis Freitag, hat sich jedoch um eine Stunde von vormals 8 bis 18 Uhr auf nun 8 bis 19 Uhr verlängert. Samstags bleibt das Parken wie bisher kostenfrei.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 17.01.2012