Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Beim 4. à la carte-Konzert der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Pietari Inkinen am Donnerstag, 01. März 2018, um 13:00 Uhr, im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studio Kaiserslautern, ist der Violinist Barnabás Kelemen zu Gast.
Auf dem Programm stehen eine deutsche Erstaufführung, die Ouvertüre „Aotearoa“ von Douglas Lilburn, und das Konzert für Violine und Orchester d-moll op. 47 von Jean Sibelius. SWR2-Moderatorin Sabine Fallenstein führt durch das Programm.
Das Violinkonzert komponierte Sibelius 1903 auf Anregung des Geigers Willy Burmester, doch wurde es dann mit einem anderen Geiger in Helsinki mehr schlecht als recht uraufgeführt und fiel beim Publikum durch, woraufhin Sibelius es überarbeitete. Seit der Uraufführung der Neufassung im Jahr 1905 unter der Leitung von Richard Strauss in Berlin setzte sich das Werk mehr und mehr im Konzertrepertoire durch und fasziniert bis heute mit seiner spätromantisch-skandinavischen Anmutung, ja es gehört neben den Violinkonzerten von Prokofjew, Schostakowitsch und Berg zu den bedeutendsten Violinkonzerten des zwanzigsten Jahrhunderts.
National geprägt ist auch die Ouvertüre „Aotearoa“ des neuseeländischen Komponisten Douglas Lilburn. Mit dem Titel bezieht er sich auf den Begriff der Maori, der neuseeländischen Ureinwohner, für die Inseln.
Das Konzert wird live von 13:00 bis 14:00 Uhr auf SWR2 übertragen.
Karten von 23,00 Euro (mit Essen) bis 13,00 Euro (ohne Essen), ermäßigt 20,50 Euro bzw.10,50 Euro, gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 70), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.
Zu dem Konzert findet am Vormittag um 10:00 Uhr eine öffentliche Generalprobe für Schulklassen statt. Eine Voranmeldung unter den Telefonnummern (0631) 365-2202 oder -1410 ist erforderlich.
Im Anschluss an das Konzert findet um 14:00 Uhr im Foyer des SWR Studios die Eröffnung der Fotoausstellung „Klangbilder“ zum zehnjährigen Bestehen der Deutschen Radio Philharmonie statt. Dazu sind alle Konzertbesucher herzlich eingeladen!
Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle
Kaiserslautern, 20.02.2018