Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.12.2011

Kindertagesstätte St. Norbert erhält 31.637 Euro zur Neugestaltung der Außenanlage

Die Stadt Kaiserslautern bezuschusst die Neugestaltung der Außenanlage der katholischen Kindertagesstätte St. Norbert mit 31.637 Euro. Der Entscheidung zugrunde lag ein Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom November 2011. Die Neugestaltung und Überplanung der Kita-Außenspielfläche war dringend notwendig, das Spielgelände war nicht mehr TÜV-abnahmefähig.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel unterstrich: "Bei der Bedarfsdeckung von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren steht Kaiserslautern landesweit an vierter Stelle. Trotz prekärer Finanzlage tätigt die Stadt hier weiterhin Investitionen, wie bei der Neugestaltung der Außenanlage der Kita St. Norbert." Seit Januar 2009 habe die Stadt über elf Millionen Euro in die Sanierung und den Ausbau der städtischen und privaten Kindertagesstätten im gesamten Stadtgebiet investiert, so der Verwaltungschef. Allein in 2011 seien rund 8,6 Millionen Euro an städtischen Zuschüssen beziehungsweise Eigenleistungen in den Ausbau der Kitas geflossen und insgesamt circa 115 weitere Kindergartenplätze geschaffen worden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme in der Kita St. Norbert belaufen sich auf 63.275 Euro. Die Entwurfsprüfung übernahm das Referat Grünflächen. Die katholische Kindertagesstätte St. Norbert Am Heiligenhäuschen beherbergt zwei Gruppen mit je 20 Kindern.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.12.2011