Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.11.2017

Stadtmuseum zeigt Ausstellung über Beethoven

Vom 02. Dezember 2017 bis 08. April 2018




Die Hörrohre von Beethoven. © Beethoven-Haus, Bonn

Parallel zum Konzertprogramm der Fruchthalle, wo in der laufenden Saison unter anderem alle neun Symphonien Ludwig van Beethovens erklingen, hat das Stadtmuseum Kaiserslautern (Theodor-Zink-Museum │ Wadgasserhof) eine eigene Beethoven-Ausstellung vorbereitet. In der Scheune wird vom 02. Dezember 2017 bis zum 08. April 2018 ein dokumentarischer Rundgang Einblicke in die verschiedenen Lebens- und Schaffensphasen des großen Komponisten bieten. Der kleine Salon mit der Stuckdecke aus dem 18. Jahrhundert im Wadgasserhof verwandelt sich in ein „Beethoven-Zimmer“ und steht den Museums- und Konzertbesuchern an ausgewählten Tagen auch abends offen. Dort gibt es ein Tafelklavier aus Beethovens Zeit. Das Pfalztheater hat eine Puppe mit zeitgenössischer Herrenkleidung zur Verfügung gestellt. Unter anderem werden einige Handschriften Beethovens sowohl von berühmten Werken wie der „Mondschein-Sonate“ als auch in Briefen gezeigt. Daneben wird es Einblicke in den Alltag des Künstlers geben, wie eines seiner Hörrohre, das für seine schwere Erkrankung bis hin zur Ertaubung steht. Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn gezeigt. Gegründet im Jahr 1889 ist das Beethoven-Haus als Beethovens Geburtshaus musikhistorischer Gedächtnisort, Sammlungsstätte, Forschungszentrum und Konzertsaal in einem.

Die Ausstellung wird am Freitag, 01. Dezember, um 18:00 Uhr in der Scheune des Stadtmuseums eröffnet. Die Pianistin Sachiko Furuhata-Kersting wird im Rahmen der Veranstaltung auf dem Konzertflügel des Museums musizieren. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Stadtmuseums besichtigt werden. Diese sind Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.11.2017