Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.09.2017

Gehen Sie wählen!

Wahlaufruf des Oberbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am Sonntag, 24. September, wird der Deutsche Bundestag neu gewählt. Freie, gleiche und geheime Wahlen gehören zu den wichtigsten Errungenschaften unserer Demokratie. Nur wer zu Wahl geht, bestimmt mit, wer unser Land in den nächsten vier Jahren repräsentieren und regieren wird. Unsere Demokratie steht und fällt mit der aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb bitte ich Sie eindringlich: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Sie Ihre Stimme ab. Mit einer hohen Wahlbeteiligung verschaffen Sie den im Bundestag vertretenen Parteien Legitimation, Handlungsfähigkeit und Vertrauen.

Vergessen wir nicht: In vielen Ländern werden Kriege geführt, weil die Menschen keine Möglichkeit zur Mitbestimmung haben. Diktatoren, die nichts von Demokratie wissen wollen, gibt es überall auf der Welt. Umso wichtiger ist es: Verschenken Sie Ihre Stimme nicht. Überlassen Sie es nicht anderen, über die Sitzverteilung im Bundestag zu entscheiden.

72.395 Bürgerinnen und Bürger sind in unserer Stadt wahlberechtigt. Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das für Sie zuständige Wahllokal finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte abgedruckt.

In diesem Sinne: Gehen Sie zur Wahl, stärken Sie unsere Demokratie.


Herzliche Grüße


Ihr Klaus Weichel
Oberbürgermeister



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.09.2017