Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.10.2011

Jugend in Aktion

Informationsveranstaltung zum EU-Förderprogramm am 10. November 2011 Anmeldung jetzt möglich

Mit rund 80 Millionen Euro fördert die Europäische Union bis 2013 in Deutschland europäische Bildungsangebote für Jugendliche außerhalb von Schulen und Hochschulen. JUGEND IN AKTION heißt dieses Programm, mit dem demokratisches Engagement und interkulturelle Kompetenz unter jungen Menschen gestärkt werden sollen. Um Jugendlichen, gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen der Jugendarbeit dieses Programm vorzustellen, lädt das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern zu einer Informationsveranstaltung ein, die am 10. November 2011 von 16:30 bis 18:30 Uhr im Kaiserslauterer Rathaus stattfindet.

Barbara Schmidt von JUGEND für Europa, der deutschen Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION, wird erklären, welche konkreten Förderangebote es gibt und wie die Mittel beantragt werden können. JUGEND IN AKTION fördert zum Beispiel internationale Jugendbegegnungen, Jugendinitiativen, den Europäischen Freiwilligendienst, Projekte mit Nachbarländern der EU und die Fortbildung von ehren- und hauptamtlichen Fachkräften im Jugendbereich. In das Programm können alle Jugendlichen einbezogen werden, auch junge Menschen mit erhöhtem Förderbedarf. Die neu erworbenen Qualifikationen werden europaweit mit einem Zertifikat, dem Youthpass, belegt.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.jugend-in-aktion.de. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter Telefon 0631/ 3651120 oder E-Mail europa@kaiserslautern.de bis zum 03. November 2011 wird gebeten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.10.2011