Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.08.2011

Landeszuwendung für die Qualifizierung von Tagespflegepersonen

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel froh über Ausweitung des Betreuungsangebotes

Das Land Rheinland-Pfalz, Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, hat der Stadt Kaiserslautern für die Qualifizierung von Tagespflegepersonen eine Zuwendung in Höhe von 5.920 Euro bewilligt. "Ich freue mich sehr, dass wir mit der Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz planen können", so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. "Die Qualifizierung von Tagespflegepersonen ist sehr wichtig für die Stadt, um das bestehende Angebot in den Kindertagesstätten bedarfsgerecht zu ergänzen." Eltern erhielten somit die Chance, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren.

In Kaiserslautern wurde in diesem Jahr der fünfte Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen des Referates Jugend und Sport in Trägerschaft der Volkshochschule Kaiserslautern e.V. angeboten. Um den Lehrgang erfolgreich abzuschließen, mussten die Tagesmütter einen sechsmonatigen Kurs besuchen und dabei 160 Unterrichtsstunden, ein 24-stündiges Praktikum sowie einen Erste- Hilfe-Kurs für Kinder und Säuglinge absolvieren. Am Ende stand die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium.

Die Finanzierung des Kurses erfolgt durch Mittel aus dem Programm "Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an" des Landes Rheinland-Pfalz, aus den Teilnehmerinnenbeträgen von je 45 Euro sowie aus Eigenmitteln des Referates Jugend und Sport und des Dienstleistungszentrums für den ländlichen Raum.

Informationen zum Bereich Kindertagespflege erhalten Interessierte beim Referat Jugend und Sport: Bernd Gute (Telefon 0631 365-2628), Susanne Bernert (Telefon 0631 365-2634) oder Gudrun Gaschk (Telefon 0631 365-4663).



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.08.2011