Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Kaiserslautern präsentiert Veranstaltungsreihe im Herbst
© Klaus Kasper
.
Am 28. September öffnet eine ganz besondere Ausstellung ihre Tore im Theodor-Zink-Museum, Steinstraße 48: "Die Puppen Japans - Formen des Gebetes, Verkörperungen der Liebe" führt in die Welt der japanischen Puppen ein, bezaubernd in ihrer Form und historisches Zeugnis der japanischen Gesellschaft im Wandel der Zeit.
Für jüngere und nicht mehr so ganz junge Theaterfans wird in der Reihe TIM – "Theater im Museum" am Samstag, 08. Oktober, 15:00 Uhr, die Theatergruppe THEATERTA das deutsch-japanische Stück "Atama ii – Gewitzte Kerle" im Theodor-Zink-Museum spielen. Die Aufführung ist für Kinder ab sechs Jahre geeignet.
Am Freitag, 14. Oktober um 19:30 Uhr wird die international renommierte japanische Autorin Yoko Tawada in den Räumen der Kaiserslauterer Thalia-Buchhandlung eine Lesung halten, zu der Thalia und die Stadt Kaiserslautern herzlich einladen. Yoko Tawada, Weltenbummlerin mit Sitz in Berlin, schreibt auf Japanisch und Deutsch ihre oft preisgekrönten Werke und wird in Kaiserslautern ihr neuestes Buch "Abenteuer der deutschen Grammatik" vorstellen.
Freunde der Keramik können sich außerdem auf eine besondere Veranstaltung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer, freuen: In den "Matinéen zur Keramik" (Schloss Villa Ludwigshöhe in Edenkoben) referiert am Sonntag, 16. Oktober 2011, um 11:00 Uhr der deutsche Keramiker Gerd Knäpper. "Zwischen Tradition und Moderne – mein Weg von Europa nach Japan" ist das Thema seines Vortrags. Knäpper lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in Japan und gilt international als renommierter Repräsentant japanischer Keramik. Das Theodor-Zink-Museum zeigte 2004 eine umfangreiche Ausstellung seiner Arbeiten.
Am 19. und 20. Oktober begeistert eine Kimonoausstellung in der Tourist Info der Stadt Kaiserslautern, Fruchthallstraße 14. Die Kimonos, sämtlich aus dem Privatbesitz der bekannten japanischen Tänzerin Michiko Kasper, sind handgefertigt und hinreißende Beispiele der erlesenen Kleidungskultur Japans.
Manga-Fans kommen auf ihre Kosten am Samstag, 05. November. Beim Workshop "Manga Manga" um 15:00 Uhr im Theodor-Zink-Museum wird zunächst Antje Bockel, Übersetzerin zahlreicher Manga-Reihen, über die Herausforderung des Übersetzens berichten. Anne Delseit und Martina Peters, professionelle Manga-Zeichnerinnen, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops danach in die Kunst des Manga-Zeichnens einführen, wobei auch die praktische Vermittlung nicht zu kurz kommen soll.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 09.08.2011