Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.06.2017

Erster Kulturwandertag der Jugendkulturmeile ein voller Erfolg

Erster Kulturwandertag der Jugendkulturmeile ein voller Erfolg

Groß und zum Greifen nah war die Spannung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, die mit ihren beiden Lehrerinnen von der IGS Enkenbach-Alsenborn nach Kaiserslautern gekommen waren. Ihr Ziel: Der „Kulturwandertag“ der Jugendkulturmeile, dem Netzwerk Kinder Jugend Kultur Kaiserslautern, das den ganz besonderen Ausflugstag erstmals angeboten hatte.

Los ging es mit einem Rundgang durch das Jugendzentrum JUZ  in der Steinstraße, das den Jugendlichen vorgestellt wurde und in dem sie  abschließend spielen konnten. Wie die zwölfjährige Luisa waren viele von ihnen noch nie in einem Jugendzentrum gewesen und genossen es sehr, dort spielen zu dürfen. Nach einer kurzen Pause ging die Klasse eine Stunde später zur Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie. Die Jugendlichen erwartete dort ein rhythmisches Sprechstück, das mit Bodypercussion, Percussion-Instrumenten und Klavier begleitet wurde. Dazu wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt, die von je einer Lehrkraft der Musikschule geleitet wurde. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen, wie die sensationelle Gesamtpräsentation am Ende bewies. Auch die Schülerinnen und Schüler waren restlos begeistert und forderten immer wieder „da Capo“.

Nach dieser zweiten Station und Stunde wählte die 6a der IGS Enkenbach-Alsenborn als dritte und abschließende Station ihres „Kulturwandertags“ das Stadtmuseum (Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof). Dort erfuhren die Jugendlichen bei einer Führung viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte von Kaiserslautern und dem Stadtmuseum. „Das Museum war spannend, viele antike Sachen und alte Fotos. Echt cool“ meinte die zwölf Jahre alte Aulona nach ihrem Besuch. Anders dagegen ihre beiden Mitschülerinnen Sophie und Celina, die sich immer noch begeistert über ihren Aufenthalt in der Musikschule unterhielten. Dort das Klavier und die anderen Instrumente kennenzulernen und auch spielen zu dürfen, sei ein tolles und schönes Erlebnis gewesen.

Der „Kulturwandertag“ ist ein neues Angebot der Jugendkulturmeile und kann von Schulen in und um Kaiserslautern gebucht werden. Weitere Infos sind unter www.jugendkulturmeile-kaiserslautern.de oder unter der Telefon-Nummer (0631) 365-2202 erhältlich.



Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 21.06.2017