Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
ISB fördert zinsgünstig Erwerb, Neubau, Ausbau und Modernisierungen – Anträge und Beratung beim Referat Bauordnung
In Rheinland-Pfalz sind fast 40 Prozent der Häuser älter als 50 Jahre. Mit nachhaltigen Förderprogrammen setzt das Land über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Anreize zur Modernisierung des Wohnungsbestandes, denn Modernisierungsmaßnahmen verbessern nicht nur die allgemeinen Wohnverhältnisse, erleichtern den Wohnalltag etwa im Alter und sparen Energie sondern erhöhen zusätzlich den Gebrauchswert der Wohnung. Für die Gewährung der zinsgünstigen ISB-Darlehen sind gewisse Einkommensgrenzen einzuhalten. Beispielsweise können Haushalte mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern über ein Jahresbruttoeinkommen von rund 79.000 Euro verfügen. Bei Fragen oder dem Einreichen der Antragsunterlagen gibt es in den Kommunen und Gemeinden Ansprechpartner vor Ort. In Kaiserslautern ist das städtische Referat Bauordnung die entsprechende Anlaufstelle.
Gefördert werden durch die ISB der Neubau, der Ersterwerb, der Ersatzneubau nach Abriss oder der Ankauf einer abgeschlossenen Wohnung in einem Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen oder einer Eigentumswohnung, die zur Selbstnutzung bestimmt ist. Unter denselben Voraussetzungen werden der Ausbau, der Umbau, die Umwandlung, die Erweiterung oder der Ankauf der bereits bewohnten Mietwohnung gefördert. Auch Maßnahmen zur Einsparung von Energie und Wasser oder zur Wärmedämmung sowie bauliche Maßnahmen zur Barrierefreiheit oder zum Einbruchsschutz fallen hierunter. Dabei stellen die ISB-Darlehen mit langen Laufzeiten, niedrigen Zinssätzen, geringen Eigenkapitalanforderungen, nachrangiger Besicherung und einer Tilgungsrate von 2,20 Prozent wirtschaftlich eine sinnvolle Ergänzung zur Finanzierung der Hausbank dar. Neu ist seit Januar 2017, dass Haushalte mit niedrigem Einkommen einen zusätzlichen Tilgungszuschuss von bis zu 15 Prozent des ISB-Darlehens – maximal 6.000 Euro – erhalten.
Alle Informationen zu den Konditionen und zur Ausgestaltung der Förderprogramme finden Interessierte auf den Internetseiten der ISB unter www.isb.rlp.de. Termine für Beratungen oder die Abgabe ausgefüllter ISB-Darlehensanträge können beim städtischen Bauordnungsreferat unter der Telefonnummer 0631/365-2428 vereinbart werden.
Über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB):
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz. Sie ist zuständig für die Wirtschafts- und Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz. Die ISB ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Bank ist verantwortlich für die Förderung des Mittelstandes und der Kommunen sowie die Umsetzung der Programme der sozialen Wohnraumförderung.
Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle
Kaiserslautern, 31.05.2017