Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.06.2011

Morlautern: Josef Lorenz mit Ortsvorsteher-Stele geehrt


Josef Lorenz (li.) und Oswald Raffel mit der Ortsvorsteher-Stele
Foto: Girard

Zu seinem 80. Geburtstag wurde gestern Josef Lorenz als erster Bürger des Stadtteiles Morlautern mit der Ortsvorsteher-Stele geehrt. Die Ehrung wird ausschließlich Persönlichkeiten zuteil, die sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet haben.

Morlauterns Ortsvorsteher Oswald Raffel, der die Stele übergab, unterstrich: "Josef Lorenz hat sich große Verdienste um den Ortsteil Morlautern erworben." Der Geehrte war von 1979 bis 1992 Ortsvorsteher, Stadtrats- und Gemeinderatsmitglied und engagierte sich darüber hinaus als aktiver Sänger im Gesangsverein und als Aushilfslehrer in der Grundschule.
Josef Lorenz hat federführend Projekte ins Leben gerufen wie zum Beispiel das Dorffest, den Dorfbrunnen oder die Aufstellung von Schautafeln zu örtlichen Besonderheiten. Seine Liebe zum Ort spricht auch aus einer Chronik über den Stadtteil in zwei Bänden, die er in den 90er Jahren erstellte.
Josef Lorenz, der sich nach wie als Sänger engagiert und Schulklassen Heimatkunde vermittelt, freute sich über die Ehrung: "Dass ich der erste Bürger bin, dass meine Nachfolger mich nicht vergessen haben – das ist für mich ganz außerordentlich."



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.06.2011