Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 03.04.2017

Grundschule Luitpold: Antrag auf Ganztagsschule gestellt

Färber: „Möglichkeit des Ganztagsschulkonzept der Stadt Kaiserslautern weiter auszubauen“

Der Stadtrat ist der Empfehlung des Schulträgerausschusses gefolgt und hat der Antragstellung beim Bildungsministerium an der Grundschule Luitpold eine Ganztagsschule in Angebotsform einzurichten, einstimmig zugestimmt. „Für die Einrichtung einer Ganztagsschule muss ein entsprechender Bedarf vorliegen, der bei der Grundschule Luitpold klar zu erkennen ist“, so der Beigeordnete und Schuldezernent Joachim Färber. Derzeit wird die Schule von 199 Kindern besucht, 40 Schülerinnen und Schüler nehmen bereits das Angebot der Betreuenden Grundschule wahr, weitere 48 Kinder besuchen einen Kinderhort in der Nähe. Darüber hinaus wird für das Jahr 2022/2023 für die Grundschule Luitpold ein Zuwachs von fast einer Klasse prognostiziert.

 

„Laut den vorgeschriebenen Mindestteilnehmerzahlen des Bildungsministeriums sind im Grundschulbereich 36 Kinder für die Einrichtung einer Ganztagsschule in Angebotsform notwendig, an der Grundschule Luitpold haben bereits 48 Kinder zugesagt, daran teilnehmen zu wollen“, berichtet Färber. Bisher sei für die Schülerinnen und der Schüler der Betreuung kein Mittagessen angeboten worden, es bestünde aber die Möglichkeit, in einem Klassensaal eine Mittagsverpflegung anzubieten, die Kosten für die Einrichtung werden vom Landeszuschuss gedeckt. „‘Wir sehen hier eine gute Möglichkeit, das Ganztagsschulkonzept in der Stadt Kaiserslautern weiter auszubauen und damit auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstreichen“, so der Dezernent. 



Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 03.04.2017