Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.01.2017

Preisträgerkonzert des Wettbewerbs „SWR Junge Opernstars 2017

Lorenzo Coladonato ist der Dirigent beim diesjährigen Preisträgerkonzert des Wettbewerbs "Junge Opernstars", das im Rahmen des Sonntags um 5-Konzertes am 15. Januar in der Fruchthalle mit der Deutschen Radio Philharmonie stattfindet.

Mit dem Preisträgerkonzert des Wettbewerbs „SWR Junge Opernstars 2017“ präsentiert die Deutsche Radio Philharmonie auch in diesem Jahr im Rahmen von „Sonntags um 5“ ein Gesangsfestival der ganz besonderen Art: Sechs herausragende junge Sängerinnen und Sänger stellen sich dem Publikum am Sonntag, 15. Januar 2017, um 17 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern, vor. Zum Klingen bringen sie Arien aus Opern von Léo Delibes, Wolfgang Amadeus Mozart, Gaetano Donizetti, Otto Nicolai, Giacomo Puccini, Gioacchino Rossini, Charles Gounod, Jacques Frometal Halévy und Karl Millöcker. Am Pult steht Lorenzo Coladonato. Der gebürtige Italiener war von 2001 bis 2010 am Opernhaus Zürich engagiert, 2010 bis 2013 Kapellmeister bei der Philharmonie Baden-Baden, derzeit ist er GMD an der Staatsoper Mersin in der Türkei. SWR-Moderator Markus Brock führt durch das Programm.

Bereits am Vorabend wurde unter den Sängern der diesjährige Emmerich-Smola-Förderpreis 2017 vom Publikum der Jugendstil-Festhalle in Landau vergeben.

Der Gesangswettbewerb ist nach Professor Emmerich Smola benannt, der 2011 in Kaiserslautern verstorben ist. Der ehemalige Chefdirigent des SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern, Studioleiter und stellvertretender Programmchef des damaligen Südwestfunk Baden-Baden, hatte mit seinem Gespür viele junge Gesangstalente entdeckt. Künstlerpersönlichkeiten wie Anneliese Rothenberger oder Fritz Wunderlich haben durch Smola ihren ersten Karriereschub bekommen. Der Emmerich-Smola-Saal im SWR Studio Kaiserslautern hält das Andenken an den großen Dirigenten in Ehren.

Die ausgesuchten jungen Musiktalente des Emmerich-Smola-Förderpreises 2017 sind wieder von der Musikredaktion des SWR Fernsehens in Baden-Baden zu diesem Gesangsfestival eingeladen worden. In der Reihe ‚SWR Junge Opernstars 2017’ stellt der SWR regelmäßig junge und hochtalentierte Solisten vor, die teilweise schon Verpflichtungen an großen Opernhäusern haben.



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 05.01.2017