Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 20.04.2011
' "Nacht, die Wissen schafft" am 20. Mai
Spannendes und abwechslungsreiches Programm
Am Freitag, 20. Mai 2011, lädt die zweite Kaiserslauterer "Nacht, die Wissen schafft" zu einer abwechslungsreichen und spannenden Entdeckungsreise durch die Kaiserslauterer Forschungslandschaft ein. Von 20:00 bis 24:00 Uhr öffnen der PRE-Uni-Park mit seinen verschiedenen Institutionen in der Trippstadter Straße und der Campus der Technischen Universität Kaiserslautern ihre Türen. Die Veranstaltung wird zusammen mit der Science Alliance, sprich den Hochschulen und Instituten, sowie dem Projektbüro für städtische Veranstaltungen der Stadt Kaiserslautern im Rahmen des Themenjahres "Jahr der Internationalität - Wissen schafft Integration" 2011 organisiert. Der Eintritt ist frei.
An diesem Abend werden die Technische Universität und die Fachhochschule Kaiserslautern sowie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering (IESE), das Institut für Oberflächen- und Schichtanalytik (IFOS), das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und das Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) zeigen, was in ihnen steckt und spannende sowie persönliche Einblicke in die Welt der Wissenschaft gewähren. Auch die Firmen Attensity Europe GmbH, Inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGaA, Insiders Technologies GmbH und John Deere EuropeanTechnology Innovation Center präsentieren sich im Veranstaltungsbereich.
Auf ihrem Streifzug durch die Kaiserslauterer Forschungslandschaft erwarten die Besucherinnen und Besucher abwechslungsreiche Vorträge und Führungen, spannende Experimente und Workshops. Darüber hinaus laden allerlei kulinarische, kulturelle und musikalische Genüsse zum Verweilen ein. Eine hervorragende Verkehrsanbindung über die Buslinien 105,106,107 und 114 sowie großzügige Parkplätze im Veranstaltungsbereich ermöglichen den Gästen eine angenehme Anreise.
Einzelheiten über die Veranstaltungen können unter der Homepage www.jdw-kl.de aufgerufen oder dem Programmheft "Nacht, die Wissen schafft" entnommen werden. Dieses liegt an öffentlichen Plätzen sowie in der Touristinformation, aber auch am Veranstaltungsabend an allen teilnehmenden Instituten aus.
Kaiserslautern hat sich zu einem leistungsstarken, internationalen Zentrum für innovative Technologieprodukte und Dienstleistungen entwickelt. Darüber hinaus bietet die Stadt der Wissenschaft und Forschung eine reiche Palette kultureller Vielfalt und präsentiert sich international und weltoffen. Das Jahresmotto "Wissen schafft Integration" ist so auch für die Institute der Science Alliance gewachsene Realität geworden. Den Integrationsgedanken weiter voran zu bringen - Begegnungen Raum zu geben - Dialoge zu fördern - Internationalität aktiv zu leben - all das wird im Jahr der Internationalität reflektiert. Die diesjährige "Nacht, die Wissen schafft" wird in diesem Kontext ein glanzvolles Highlight darstellen.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 20.04.2011