Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.04.2011

Bürgerreise nach Brandenburg an der Havel

Für Besuch von Kaiserslauterns Partnerstadt noch Plätze frei

Vom 15. bis 19. Juni 2011 findet eine Bürgerreise nach Brandenburg an der Havel statt. Auf dem Programm des fünftägigen Aufenthalts in Kaiserslauterns ostdeutscher Partnerstadt stehen unter anderem ein geführter Rundgang und ein Empfang im Altstädtischen Rathaus. Auch sind ein gemeinsames Abendessen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Havelstadt und ein Besuch in Potsdam geplant. "Ein besonderes Highlight wird die Seerundfahrt und das berühmte Havelfest mit der Wahl der neuen Havelkönigin", so Heide Schmitt vom Büro für Städtepartnerschaften, das die Reise organisiert. Noch sind Plätze frei für den Aufenthalt in der Partnerstadt, Interessierte sollten sich bitte bis spätestens 25. Mai beim Büro für Städtepartnerschaften unter den Telefonnummern 0631 365-4332/-4336 oder via E-Mail staedtepartnerschaften@kaiserslautern.de melden. Der Preis für die Reise pro Person im Doppelzimmer mit Übernachtung und Frühstück beträgt 370 Euro, der Einzelzimmerzuschlag 60 Euro. Weitere Informationen sowie der genaue Programmablauf sind auf der Homepage der Stadt unter www.kaiserslautern.de abrufbar.

Brandenburg an der Havel bietet neben vielen Sehenswürdigkeiten, z.B. dem Altstädtischen Rathaus und dem Brandenburger Dom, auch zahlreiche Museen, zu denen unter anderem das archäologische Landesmuseum, das Stadthistorische Museum und das Straßenbahnmuseum zählen. Mit den Wassersportrevieren "Brandenburger Havelseen" besitzt die Partnerstadt eine einmalige Fluss- und Seenlandschaft, die zu diversen Aktivitäten einlädt. Zusammen mit der angrenzenden Mecklenburger Seenplatte bildet sie das größte zusammenhängende Binnenwassersportrevier Europas. Insgesamt 54 Brücken prägen das Bild der Havelstadt, mit der Kaiserslautern seit 1988 eine Städtepartnerschaft verbindet. Diese wird sowohl durch offizielle Besuche als auch durch intensive Beziehungen und Austauschaktivitäten beider Stadtverwaltungen und diverser Institutionen gepflegt. Die Bürgerreise bietet eine gute Möglichkeit, über persönliche Erlebnisse Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.


Die Stadt Brandenburg an der Havel © Stadt Brandenburg an der Havel

Foto zeigt den Steintorturm der Stadt Brandenburg an der Havel © Stadt Brandenburg an der Havel



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.04.2011