Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.10.2016

Mitarbeiter der Stadtverwaltung Kaiserslautern machen sich klimafit

Teilnahme am landesweiten Wettbewerb Klima-Coach

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern hat entschieden, mit ihrer gesamten Belegschaft am landesweiten Klima-Coach-Wettbewerb der Energieagentur Rheinland-Pfalz teilzunehmen. Neben der Kernverwaltung im Rathaus, dem Rathaus Nord und dem Rathaus West gehören dazu der Abfallwirtschaft- und Stadtreinigungseigenbetrieb Kaiserslautern (ASK), das Grünflächenreferat sowie die städtische Feuerwehr, Kindergärten und alle anderen städtische Einrichtungen.

 

Peter Kiefer, Umweltdezernent der Stadt Kaiserslautern und Schirmherr der Aktion, begrüßt die Teilnahme an dem Klimawettbewerb: "Das Projekt Klima-Coach ist neben unserer langjährigen Teilnahme an der Aktion Stadtradeln ein weiterer wichtiger Baustein, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess des Klimaschutzes aktiv einzubinden. Denn: Klimaschutz funktioniert nur gemeinsam und indem wir alle einen Beitrag leisten. Wie auch beim Stadtradeln stehen hier der Spaß am Mitmachen und der gemeinsame Erfolg im Team im Vordergrund.“

 

Der Wettbewerb startet in der Stadtverwaltung am Mittwoch, 09. November und endet vier Wochen später am Dienstag, 06. Dezember. Bei dem Wettbewerb können im Büro, in der Freizeit und zu Hause Energieeinsparaktionen umgesetzt werden, um Treibhausgasemissionen effektiv zu vermindern.

 

Jeder Teilnehmer kann aus insgesamt 28 Aktionen aus den Kategorien Beleuchtung, Heizen und Lüften, Ressourcen und Verbrauchen sowie Mobilität und Konsum auswählen. Der Nutzer erfährt jeweils, wie wieviel CO2 er eingespart hat und erhält weiterführende Tipps für besonders klimaschonendes Nutzerverhalten. Die Energieagentur betreut den Wettbewerb während der Laufzeit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

 

Nach Abschluss des Wettbewerbs wird die Energieagentur die Einsparungen auswerten und sie bei einer Abschlussveranstaltung voraussichtlich Mitte Januar 2017 präsentieren. Den besten Energiesparern winken ein paar tolle Preise.

 

Weitere Informationen zur Aktion unter:

www.klimacoach-rlp.de  

 



Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 27.10.2016