Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.10.2016

Ausstellung ‚Gemeinsam lernen‘ an der BBS II

Beigeordneter Färber begrüßt Integrationsarbeit der Schule

Unter dem Titel ‚Gemeinsam lernen‘ sind seit 26. Oktober 2016 rund 30 Motive des Kaiserslauterer Fotografen Thomas Brenner in der BBS II zu bewundern. Auf den Bildern sind jeweils ein Schüler der BBS II sowie ein jugendlicher Flüchtling, der zur Zeit an der Schule lernt, abgebildet. Beigeordneter und Schuldezernent Joachim Färber begrüßt das Integrationsprojekt. „Ich finde die Ausstellung ist ein schöner Ausdruck dafür, wie das friedliche Miteinander von verschiedenen Kulturen bestens gelingen kann“, so der Dezernent. Die gemeinsame Erarbeitung der Ausstellung zeigt wie offen die Schülerinnen und Schüler in der BBS II sind und zeigt beispielhaft wie weltoffen und bunt Kaiserslautern ist. Fritz Pfaff, Schulleiter der BBS II, informierte dass das interkulturelle Lernen seit Jahren im Leitbild der Schule verankert sei und nun die Ausstellung ein gelungenes Beispiel für die Umsetzung dieses Leitgedankens im Schulalltag sei.

 

Die Fotokampagne ist aus dem Leistungskurs Pädagogik an der BBS II entstanden. Die Bilder sind – ähnlich den bereits durchgeführten Willkommens-Kampagnen von Brenner – in dunklen Farbtönen gehalten und mit Textzeilen versehen, die zum Ausdruck bringen, wie nah sich die Kulturen stehen. Das gemeinsame Lernen von jungen Erwachsenen und jungen Flüchtlingen an der Schule steht im Fokus. Die Ausstellung kann ab sofort für die nächsten Monate zu den Öffnungszeiten der BBS II dort besichtig werden. „Schulbesuch, Sprachkenntnisse und Bildung sind Schlüssel der Integration“, stellte Färber abschließend fest.



Beigeordneter Joachim Färber bei der Ausstellungseröffnung © Stadt Kaiserslautern

Beigeordneter Joachim Färber bei der Ausstellungseröffnung © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 27.10.2016